Fußball Patrick BehrendtPodszus bewies Torjägerqualitäten

Nach einem 3:1-Erfolg bei Aufsteiger Germania Dattenfeld hat sich der 1. FC Kleve an die Tabellenspitze der Oberliga gesetzt. Zwei Platzverweise erleichterten den Blau-Roten den am Ende aber verdienten Sieg.

Wer hätte damit gerechnet? Der 1. FC Kleve führt nach sieben Spieltagen die Tabelle der Oberliga vor den punktgleichen Essener Schwarz-Weißen an. Beim Aufsteiger Germania Dattenfeld landeten die Schützlinge von Arie van Lent trotz eines 0:1-Rückstandes durch Jimmy Mukuna (27.) einen 3:1-Erfolg, zu dem Marcel Podszus zwei Treffer beisteuerte. Das dritte Tor kurz vor dem Ende ging auf das Konto von Marc Zeh.

Kleve zeigte bereits vor der Pause die reifere Spielanlage, musste sich in der Abwehr aber von den schnellen Angreifern Mukuna und Felix Bably mehrmals überlaufen lassen. Zum Glück hatte der Schiedsrichterassistent aber einige Abseitsstellungen der Platzherren ausgemacht.

Den ersten erfolgversprechenden Angriff startete nach 13 Minuten Oktay Güney, dessen flache Hereingabe allerdings abgefangen wurde. In Minute 27 griff die Abseitsfalle nicht. Nach einem Steilpass startete Mukuna durch, verlud Christoph Müller und traf mit einem Schlenzer ins lange Eck. Jared Jörgens und Mukuna hätten bei weiteren Großchancen erhöhen können (30./32.), Müller konnte die Blau-Roten aber im Spiel halten.

Einer Standardsituation entsprang der Ausgleich vier Minuten vor dem Pausenpfiff. Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld von Zeh bediente Umut Akpinar per Kopf Podszus, der aus wenigen Metern einschießen konnte.

Im zweiten Spielabschnitt ließ der Gast auf dem idyllischen Dorfplatz endlich Siegeswillen erkennen und wurde auch schnell belohnt. Zeh zirkelte eine Ecke genau auf den Kopf von Podszus, der aus kurzer Distanz Maurice Gillen keine Abwehrchance ließ. Wenig später geriet der FC endgültig auf die Siegerstraße. Mukuna ließ sich nach einer gelben Karte zu einem Kommentar hinreißen, der ihm Rot einbrachte. Doch auch in Unterzahl gab sich die Germania nicht geschlagen, konnte aber keine klaren Chancen herausarbeiten. Als die Hausherren auch noch Sascha Jagusch mit der Ampelkarte verloren, war die Partie endgültig entschieden, doch Güney, Ricardo Borba, Podszus und der eingewechselte Fouad Soudad konnten ihre Chancen nicht verwerten. Schon viel früher hätte die Entscheidung zu Gunsten des neuen Tabellenführers fallen müssen. So musste der lautstark vertretene Klever Anhang bis 180 Sekunden vor dem Ende auf die Entscheidung warten. Nach einem Konter bediente Güney Zeh, der schob den Ball flach in den Dattenfelder Kasten. Kurz zuvor hatte Michael Kessel nach einem Solo über das halbe Spielfeld den möglichen Ausgleich vergeben. Er schoss den Ball knapp über die Latte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort