Lokalsport FC-Reserve sorgt für Paukenschlag

Kleve · Fußball-Bezirksliga, Gruppe 5, 1. FC Kleve II - GSV Moers 3:1 (1:1)

 Dano Evrard (rechts) brachte die rot-blaue Reserve mit seinem Treffer zum 2:1 auf die Siegerstraße gegen den Favoriten aus Moers.

Dano Evrard (rechts) brachte die rot-blaue Reserve mit seinem Treffer zum 2:1 auf die Siegerstraße gegen den Favoriten aus Moers.

Foto: Markus van Offern

Bei frühsommerlichen Temperaturen gelang den Rot-Blauen die große Überraschung, als man den Tabellenzweiten GSV Moers mit 3:1 besiegte. Es war 16.51 Uhr, als der Jubel bei den Schwanenstädtern keine Grenzen mehr kannte. Soeben hatte der A-Jugendliche Ahmed Miri nach einem Konter für die endgültige Entscheidung gesorgt.

Beide Mannschaften tasteten sich zunächst ab, ehe GSV-Stürmer Christian Zeiler die erste gute Gelegenheit per Kopfball für den Favoriten hatte (21.). In der 28. Minute ging Moers dann auch zu diesem Zeitpunkt verdient in Führung: Zunächst hielt FC-Keeper Kevin Verhoeven noch, doch im Nachsetzen traf Raphael Weigl zum 0:1. Die Gäste hatten mehr Spielanteile, doch mehr kam dabei nicht herum.

Im Gegenteil: Der Pfostenschuss von Kleves Dano Evrard nach 37 Minuten war so etwas wie der Weckruf für die Platzherren. Nur wenige Sekunden später traf Patrick Janssen nach einer Flanke ebenfalls nur das Aluminium, doch sein Abstauber landete dann zum 1:1 im GSV-Kasten (38.).

Die Klever waren jetzt voll im Spiel und hatten nach Kopfballverlängerung von Yannick Wild wieder durch Janssen sogar das 2:1 vor Augen (41.). Mit einem gerechten Unentschieden wurden dann in der Kabine die Akkus neu geladen.

Im zweiten Durchgang gehörte die erste Chance wieder den Gästen von Coach Thorsten Schikofsky, doch sein Distanzschuss sorgte für wenig Gefahr (57.). Dann war die FC-Zweitvertretung am Zug: Nach einer Ecke legte Raphael Piffko zurück auf Patrick Znak, dessen Hereingabe bugsierte Evrard zum 2:1 in die gegnerischen Maschen (66.). Mit dem Vorsprung im Rücken verteidigten die Sowinski-Schützlinge gut gegen die Moerser.

In der 73. Minute wurde dann Miri, gestern neben Robert Boßmann einer von zwei Verstärkungen der Klever A-Junioren, für Znak eingewechselt. In der 94. Minute machte der 19-Jährige dann nach Vorarbeit von Christian Urbanek mit dem 3:1 den Deckel drauf. Kleves Trainer Sowinski war begeistert: "Das tut gut für unsere zuletzt geschundene Seele. Heute haben wir uns darin bestätigt, dass wir guten Fußball spielen können. Nach dem Rückstand sind wir noch enger zusammen gerückt."

1. FC Kleve II: Verhoeven - Evrard, Kresimon, Herzel, Urbanek, Krausel, Piffko (77. Boßmann), Znak (73. Miri), Wild, Bruns, Janssen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort