Fußball Erlebnis- statt Ergebnissport

Der Spaß steht im Vordergrund beim U-13 Mädchen-Turnier am Pfingstwochenende in Kalkar. 16 Mannschaften aus ganz NRW repräsentieren dann die Teams der Frauenfußballweltmeisterschaft und spielen um den Titel. RP ist Medienpartner.

Am Pfingstwochenende, 11. und 12. Juni, richtet SuS Kalkar analog zur Frauenfußball-Weltmeisterschaft jeweils ab 10 Uhr ein U-13 Mädchen Turnier aus. Benachbarte Mädchenteams wie die von DJK Appeldorn und Eintracht Emmerich, aber auch hochkarätige Gegner, so beispielsweise die Auswahl von Bayer Leverkusen, werden in originalgetreuen Trikots in den Landesfarben die 16 Teams der Frauen-WM repräsentieren.

Fest stand von vornherein, dass SuS Kalkar für Schwarz-Rot-Gold spielen wird. Den restlichen Mannschaften hatte Juniorinnen-Nationalspielerin Luisa Wensing aus Qualburg, die für FCR Duisburg in der Bundesliga spielt, bereits im Januar die jeweiligen Länder zugelost. Die Rheinische Post ist Medienpartner.

Fortschritte

SuS-Jugendvorstand Stefan Waechter war es, der das Turnier und auch die Mädchenmannschaft, die vor einem Jahr noch nicht einmal in Planung war, ins Leben gerufen hat. "Nach einem vergleichbaren Turnier in Bochum meinte meine Tochter Nele, dass es hier doch auch so etwas geben sollte. Da haben Trainer Klaus Wienböker und ich die U-13 Mannschaft gegründet."

Obwohl daher einige der Mädchen erst seit kurzem Fußball im Verein spielen, macht das Team von SuS schnelle Fortschritte: Schon im ersten Jahr nehmen sie am Spielbetrieb der Kreisliga teil und stehen zurzeit auf dem dritten Rang. So sind alle auf das bevorstehende Turnier gespannt. "Ich bin zwar ein bisschen nervös, aber freue mich auch riesig", so Spielerin Marike Unkrig beim Training in einem Trikot der Duisburger Frauen. "Ich bin auch FCR Duisburg-Fan und mein Vorbild ist Luisa Wensing", zeigt sie sich weiter vom Frauenfußball begeistert. Auf die Frage, was sie sich für das Turnier vornehmen, antwortet Spielerin Johanna Umbach spontan: "Wir wollen Weltmeister werden!"

Nicht ganz so überschwänglich ist "Nationaltrainer" Wienböker: "Wir haben uns kein bestimmtes Ziel gesetzt, doch ich denke auch nicht, dass wir untergehen werden. Wir wollen jedes Spiel positiv gestalten, aber der Spaß soll klar im Vordergrund stehen. "

Dies wird wohl am Pfingstwochenende auch der Fall sein. Ein tolles Rahmenprogramm mit Einlauf der Mannschaften, Spielen der Nationalhymne vom Musikverein und eine Jugenddisco mit anschließenden Feuerwerk ist geplant. Zudem werden die Mannschaften gemeinsam in der Sporthalle übernachten.

Wenn die Kalkarer Mädels einen guten Tag erwischen, können sie vielleicht noch vor der offiziellen Frauen-Weltmeisterschaft den WM-Sieg für Deutschland feiern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort