Reitsport Drei Tage Reitsport in Hau

Reitsport · Der Blick auf die Zeiteinteilung verrät: Am kommenden Wochenende hat sich das Team des RV Lohengrin Hau um Vereinchefin Beatrix Opgenorth einiges vorgenommen. Denn es sind insgesamt 38 Dressur- und Springprüfungen, die über drei Tage im Reitsportzentrum auf der Schmelenheide über die Bühne gehen sollen.

 Blick auf die Reitanlage von Lohengrin Hau.

Blick auf die Reitanlage von Lohengrin Hau.

Foto: Derks

Da bleibt wohl kaum Zeit sich intensiv um den Muttertag zu kümmern. "Das ist aber alles kein Problem", ist sich Birgit van den Boom, Pressewartin der Lohengrin Reiter im Vorfeld der Veranstaltung sicher und hat schon gleich Lösungsvorschläge parat. Was den Muttertag betrifft, so könne man nämlich kurzerhand einen Ausflug auf das Turniergelände unternehmen, auf dem nicht nur spannender Pferdesport zu sehen sein wird, sondern auch noch selbst gebackener Kuchen auf die Gäste wartet. Und die Landtagswahl könnte gleichfalls schon erledigt sein, da die erste Prüfung am Sonntag (13. Mai), eine Stilspringprüfung der Klasse L, erst um 8.30 Uhr beginnt. Bekanntlich haben da die Wahllokale bereits eine halbe Stunde geöffnet.

Doch der Reihe nach. Denn die Pferdeleistungsschau auf der Schmelenheide 75 beginnt bereits am Freitag, den 11. Mai, um 13 Uhr mit der Springpferdeprüfung der Klasse A, zu der zunächst die Leistung der 4 bis 6-Jährigen Youngster auf dem Prüfstand steht. Insgesamt sind acht Wettbewerbe, in denen an diesem Tag um Sieg und Platzierung geritten wird. Dabei setzt der Springwettbewerb der Einstiegsklasse, der bei 22 Nennungen um 18.45 Uhr angeläutet werden soll, den Schlusspunkt unter den ersten Turniertag. Fortgesetzt wird das Frühjahrsturnier am Samstagmorgen um acht Uhr mit der Ponystilspringprüfung der Klasse A*. Eine Stunde später greifen erstmals die Dressurreiter in Turniergeschehen ein, in dem sie in einer Dressurreiterprüfung der Klasse A um die Qualifikation zum Silbernen Hufnagel kämpfen.

Insgesamt zwölf Prüfungen warten am Samstag auf die Pferdesportinteressierten. Hier ist es das Punktespringen der Klasse M* mit Joker, das um 17.30 Uhr (52 Nennungen) den zweiten Turniertag enden lässt. Die Dressurpferdeprüfung der Klasse A, die am Sonntagmorgen (13. Mai), um 9.30 Uhr startet, dürfte einen genauen Einblick in den Ausbildungsstand des Dressurpferd zulassen, wobei eine Stunde zuvor Sitz, Einwirkung, sowie das Verhalten vor, über und zwischen den Sprüngen bewertet wird. Und während im Springstadion bis zu mittelschweren Klasse geritten wird, zeigen nicht nur die Dressurreiter auf dem Viereck ihr Können, sondern auch der Reiternachwuchs präsentiert unter anderem in einer Führzügelklasse (ab 14.30 Uhr) den Einstieg in den Pferdesport.

Höhepunkt und gleichzeitiges Ende des Lohengriner Frühjahrsturnier bildet die Springprüfung der Klasse M** mit Siegerrunde, die bei 20 Nennungen um 16.30 Uhr angeläutet werden soll.

Der Eintritt auf die Reitanlage der Schmelenheide ist frei und für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort