Fußball Auch ohne Kapitän auf Kurs

Fußball · Spielführer Hajo Peters musste verletzt passen, die Gocher Viktoria strebt dennoch weiter Richtung Aufstieg. Dabei reichte gegen den SV Neukirchen auch eine mäßige Leistung zu einem sicheren 3:0-Erfolg.

 Gochs Rene Hartung (Bildmitte) behauptet in dieser Szene den Ball gegen zwei Gäste-Spieler. Viktoria bleibt weiter Spitzenreiter.

Gochs Rene Hartung (Bildmitte) behauptet in dieser Szene den Ball gegen zwei Gäste-Spieler. Viktoria bleibt weiter Spitzenreiter.

Foto: G. Evers

Irgendwie war der SV Neukirchen für die Gocher Viktoria am gestrigen Sonntag der richtige Gegner zum richtigen Zeitpunkt. Bei nasskalter Witterung gelang es der Gocher Viktoria den äußeren Umständen entsprechend auch nicht eine erwärmende Leistung abzurufen und dennoch konnte die Tabellenführung letztlich mit einem klaren 3:0-Sieg souverän verteidigt werden. Gegen einen der allerschwächsten Gegner, die in dieser Saison im Hubert-Houben-Stadion vorstellig wurden, fiel auch der Ausfall von Kapitän Hajo Peters nicht wirklich ins Gewicht.

Unter dem Motto "Hauptsache gewonnen" fiel auch das Fazit von Viktoria-Trainer Manfred Tebeck nach der Partie aus: "Am Ende haben wir zu Null gespielt und sicher gewonnen, aber beim VfL Tönisberg am nächsten Sonntag müssen wir zwei Schippen draufpacken. Als Tabellenführer müssen wir gegen so einen Gegner wie Neukirchen deutlich präsenter und aktiver sein", zeigte er sich über den vor allem im ersten Durchgang mauen Auftritt seiner Schützlinge enttäuscht.

Bei vielen leichten auch dem nassen Untergrund geschuldeten Ballverlusten auf beiden Seiten wurde der große Leistungsunterschied zwischen dem Ligaprimus und dem Abstiegskandidaten zunächst kaum sichtbar. Die erste gute Szene nutzten die Gastgeber aber effektiv gleich zur Führung. Nach gelungenem Seitenwechsel von Ali Gencalioglu bewies Dennis Hommers Auge für seinen Sturmkollegen und Pierre Wetzels konnte aus Nahdistanz einnetzen (23.). Während Neukirchen offensiv nur sporadisch in Erscheinung trat, legten die Gocher wenigstens kurz vor der Pause noch mal chancentechnisch nach.

Ali Gencalioglu versuchte es per Aufsetzer aus der Distanz (38.), Sebastian van Brakel per Kopf (41.), doch Zählbares sprang nicht heraus. Auch nicht unmittelbar vor der Halbzeitpause, als nach einem Torwartfehler des Gäste-Keepers der Ball an die Latte sprang. Die Vorentscheidung fiel dann aber zügig nach dem Wechsel. Bei einem Abschluss von Hommers machte es der schwache SV N-Torwart Schmitz zunächst spannender als es war (48.), zwei Minuten später war er dann machtlos gegen den eigenen Mann, als Bodden eine flache Hereingabe von Jörg Weber im eigenen Kasten unterbrachte (50.

). Eine Offenbarung war die Partie auch danach nicht, aber die Gocher hielten den Gegner sicher auf Distanz zum eigenen Tor. Der mit nach vorne geeilte Vertreter von Hajo Peters als Kapitän und in der Innenverteidigung, Tim Janz, scheiterte per Doppelchance an Schmitz (59.). Dann ließ Dennis Hommers einen Gegenspieler aber einmal leicht und locker aussteigen und sorgte mit einem trockenen Flachschuss für das 3:0 und klare Verhältnisse (65.). So stand am Ende ein letztlich standesgemäßes Schlussresultat, das Goch auf Aufstiegskurs hält.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort