Fußball Borussias Härtetest in Kleve

Die Dortmunder Bundesliga-Elf spielt am Samstag (Anstoß 17.30 Uhr) am Bresserberg gegen den niederländischen Erstligisten Vitesse Arnheim.

 Fussball, 1. Bundesliga, 31. Spieltag, Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt, Samstag (28.04.07), Signal Iduna Park, D

Fussball, 1. Bundesliga, 31. Spieltag, Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt, Samstag (28.04.07), Signal Iduna Park, D

Foto: ddp, ddp

Die Fußball-Festtage in Kleve finden am Samstag, 28. Juli, ihre Fortsetzung. Nachdem bereits das Gastspiel des Bundesliga-Neulings MSV Duisburg beim 1. FC Kleve (4:4) 2500 Zuschauer zum Bresserberg lockte, ist morgen noch mit einer Steigerung zu rechnen. Schließlich trifft Borussia Dortmund auf den niederländischen Erstligisten Vitesse Arnheim. Anstoß ist um 17.30 Uhr.

Initiator der Partie ist Georg van den Höövel, Inhaber der Sport & Event Marketing Agentur allsport, zusammen mit dem Sponsor Volksbank Kleverland. "Allein aus dem Dortmunder Umfeld rechnen wir mit rund 1500 Fans, die ihre Borussia zwei Wochen vor dem Bundesligastart live erleben möchten", sagt van den Höövel. Kurzentschlossenen Besuchern wird daher empfohlen, sich entweder am Samstagvormittag in der Vorverkaufsstelle der Volksbank-Filiale am eoc. Karten zu sichern oder frühzeitig am Bresserberg zu sein.

Bestbesetzung

Borussia Dortmund, in den vergangenen Jahren stets vom Verletzungspech gebeutelt, kann morgen bis auf den letztjährigen Toptorjäger Alex Frei die Bestbesetzung aufbieten.Und an vorderster Front bieten sich zurzeit einige Alternativen an. Diego Klimowicz, Nelson Valdez und Ebi Smolarek sind die Kandidaten für die zwei begehrten Plätze im Sturmzentrum. "Die Jungs machen vorne richtig Betrieb", freut sich BVB-Trainer Thomas Doll über die gute Verfassung der Abteilung Attacke. Eine Woche vor dem DFB-Pokalspiel in Magdeburg ist die Partie in Kleve ein wichtiger Härtetest. Daher ist auch gewährleistet, dass die Dortmunder alles aufbieten werden, was Rang und Namen hat. Natürlich auch Neuzugang Jakub Blaszczykowski von Wisla Krakau, der im Mittelfeld bislang herausragend spielte. "Da haben wir einen guten Jungen geholt", lobt Doll den 21-Jährigen. Beim 4:0-Erfolg über AS Rom hatten sich die Schwarz-Gelben kürzlich bereits in bestechender Frühform präsentiert.

Vitesse im Trainingslager

Der niederländische Erstligist Vitesse Arnheim verbringt diese Woche im Trainingslager in Doorwerth und bezwang in einem Freundschaftsspiel in Zutphen Sivasspor (Süper Lig Türkei) mit 1:0.

In die Saison starten die Schützlinge von Trainer Aad de Mos, früherer Coach von Werder Bremen, erst am 19. August bei Sparta Rotterdam.

Übrigens: Der WDR und NRW.TV werden mit Kamerateams am Bresserberg sein. Insgesamt haben sich über 30 Medienvertreter, auch aus den Niederlanden und Polen, akkreditieren lassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort