Seniorin in Kleve wurde Opfer Schmuck und Geld sind weg – wer ist der Betrüger mit der Golduhr?

Kreis Kleve · Betrüger haben eine 61-Jährige in Kleve unter Druck gesetzt und die Frau so um Schmuck und Geld gebracht. Einer der Täter wurde am EC-Automaten gefilmt. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Mit diesem Foto erhofft sich die Polizei Hinweise.

Mit diesem Foto erhofft sich die Polizei Hinweise.

Foto: Polizei Kreis Kleve

Nach einem erneuten Betrugsfall im Kreis Kleve sucht die Polizei nach Zeugen. Was war geschehen? Am 31. August erhielt eine 61-Jährige aus Kleve einen Anruf von einem angeblichen Polizeibeamten. Dieser schilderte ihr, dass bei Straftätern nach einem Raubdelikt ein Notizzettel gefunden worden sei, auf dem der Name und die Anschrift der 61-Jährigen notiert gewesen sei. Weil ein Täter noch flüchtig sei, müssten nun Wertgegenstände der Frau in Sicherheit gebracht werden. Der Anrufer brachte sie dazu, einen Beutel mit Bargeld, Schmuck und ihrer EC-Karte vor die Haustür zu legen. Im weiteren Gesprächsverlauf nannte die 61-Jährige zusätzlich ihre PIN zu der Bankkarte.

Mit der EC-Karte wurde anschließend an zwei verschiedenen Bankfilialen in Kleve und Bocholt ein Bargeldbetrag von insgesamt 4000 Euro von dem Konto der Frau abgehoben. Die Polizei sucht nun mit Fotos nach den Betrügern, denn der Täter ist auf Videoaufzeichnungen während der Geldabhebungen zu sehen.

Die Beamten fragen: Wer kann Angaben zur Identität der Person geben? Hinweise gehen an die Kripo Kalkar unter 02824 880 oder an jede andere Dienststelle der Polizei.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort