Kreis Kleve Ryanair streicht in Weeze und fliegt ab Cochstedt

Ryanair hebt ab Frühjahr 2011 vom Flughafen Magdeburg/Cochstedt (Salzlandkreis) ab. Das teilte die irische Billigfluggesellschaft am Mittwoch, 22. Dezember 2010, mit. Zum Start am 30. März würden vier Flugrouten angeboten.

Das ist der Airport Weeze
19 Bilder

Das ist der Airport Weeze

19 Bilder

So geht es jeweils zweimal in der Woche von Cochstedt aus in den Süden. Genauer gesagt werden von dort aus Flüge nach Malaga, Alicante, Girona, und Las Palmas (Gran Canaria) angeboten. Ryanair selbst rechnet mit bis zu 100.000 Passagieren im ersten Jahr.

Cochstedt: Militärflughafen

Der Regionalflughafen Cochstedt in Sachsen-Anhalt hat viel Ähnlichkeit mit dem Airport Weeze (Kreis Kleve), an dem Ryanair bisher neun Maschinen stationiert hat und mehr als 50 Ziele ansteuert. So ist Cochstedt wie Weeze ein ehemaliger Militärflughafen. Von der Landesregierung wurde er ausgebaut, im Frühjahr 2010 hat dann ein dänischer Investor den Flugplatz übernommen. 17 Menschen arbeiten bisher dort, bis zum Frühjahr sollen es doppelt so viele sein.

"Der lange Atem des Landes bei der Privatisierung des Flughafens Cochstedt hat sich gelohnt. Die dänische Airport Development A/S als Käuferin hat sich als verlässliche Vertragspartnerin erwiesen. Die Entwicklung des Flughafens läuft nach Plan", sagt Dr. Reiner Haselhoff, Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister. Über die Zusage von Ryanair freut er sich besonders.

Weeze: Zwei Flieger

In Weeze hingegen ist die Freude verhalten. Noch in der vergangenen Woche hatte die irische Fluggesellschaft bekanntgegeben, dass sie wegen der Luftverkehrsabgabe ihr deutsches Streckennetz ausdünnt. Davon ist auch der Airport Weeze betroffen. So werden die Iren dort zum Sommerflugplan zwei Flieger abziehen und 13 Verbindungen streichen. Nicht mehr angeflogen werden Berlin-Schönefeld, Birmingham, Breslau, Bromberg, Danzig, Göteborg, Kaunas, Krakau, Kerry, Oslo, Santander, Saragossa und Valladolid.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort