Airport Weeze - Nachrichten und Flupläne

Airport Weeze - Nachrichten und Flupläne

Airport Weeze

Der Airport Weeze ist ein Flughafen bei Weeze im Kreis Kleve. Er liegt etwa 70 Kilometer von Düsseldorf entfernt. Ryanair ist mit 90 Prozent der Flüge Haupt-Fluglinie.

Er ist einer der jüngsten Flughäfen Europas. Erst 2003 startete hier der Linienbetrieb. Hauptnutzer ist die irische Billigfluggesellschaft Ryanair. Sie hat den Airport Weeze zu ihrer größten Basis in Deutschland aufgebaut.

Ryanair sucht sich seine Flughäfen nach Kostenkriterien aus. Dabei lohnen sich Flughäfen in einiger Entfernung zu den Hauptdrehkreuzen besonders. Ryanair ergattert dort meist erhebliche Subventionen, da sich Städte und Gemeinden durch die Ansiedlung einen Tourismus- und Strukturschwung erhoffen. Außerdem garantiert die niedrige Auslastung den Iren kurze Abfertigungszeiten.

Airport Weeze war bis 1999 Basis der britischen Luftwaffe

Besitzer des Airport Weeze ist eine holländische Investorengruppe um den Unternehmer Herman Buurman. Sie kaufte das Flughafengelände 2001 vom Kreis Kleve. Bis 1999 war die britische Luftwaffe Nutzer des Areals, das damals den Namen RAF Laarbruch trug. Mit dem Kauf durch Buurman wurde der Airport Weeze einer der ersten privaten Flughäfen Deutschlands.

In den Anfangsjahren firmierte der Flughafen als „Flughafen Niederrhein“. 2004 erdachten die Betreiber den Namen „Airport Düsseldorf - Prefecture Weeze“. Das Landgericht Köln untersagte die neue Bezeichnung jedoch, da sie irreführend sei. Weeze befindet sich zirka 70 Kilometer nördlich von Düsseldorf. Kurz darauf erfolgte die Umbenennung in „Airport Düsseldorf Regional (Weeze)“. Aus ersichtlichen Gründen verbot das Landgericht Köln auch diesen Namen und verhängte ein Bußgeld von 150.000 Euro gegen die Betreibergesellschaft. Seitdem nennt sich der Flughafen schlicht „Airport Weeze“. Ryanair darf die Bezeichnung „Flughafen Düsseldorf (Weeze)“ weiterhin unter der Auflage verwenden, auf die Entfernung von 70 Kilometern aufmerksam zu machen.

Hier finden Sie alle Starts und Abflüge sowie alle Ankünfte in Weeze.

Aktuelle News und Infos zum Airport Weeze finden Sie hier.

Beliebte Bilder