Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Kleve Noch kein Geschenk? Ein Stück Kleve zur Bescherung

Kleve · Wer in diesem Jahr Bekannten oder Verwandten ein Stückchen Kleve unter den Weihnachtsbaum legen möchte, der kann unter vielen neuen Produkten wählen. Die Rheinische Post hat einige dieser Geschenke für Sie zusammengestellt.

 Die Grafik "Swancity" gibt es als Poster für 250 und als Druck für 350 Euro.

Die Grafik "Swancity" gibt es als Poster für 250 und als Druck für 350 Euro.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Socken, Krawatte, Parfüm oder Schokolade sind typische Weihnachtsgeschenke, die gerne unter den Baum gelegt werden. Wer aber gerne kreativ schenkt und etwas für die Schwanenstadt Typisches als Präsent auswählen möchte, der wird auch in diesem Jahr sicherlich fündig. Ob Kaffeespezialität, Silberschmuck, Bücher, Kunst oder Taschen und Tassen, Kleve hat wieder viel zu bieten. Sowohl für Genießer als auch für Liebhaber schöner Dinge ist etwas dabei.

 Das Buch zur Hochschule (Pagina Verlag) gibt es für 19,90 Euro.

Das Buch zur Hochschule (Pagina Verlag) gibt es für 19,90 Euro.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Kleve Café Seit Anfang des Monats hat Kleve seine eigene, fair gehandelte Kaffeespezialität aus Bio-Arabica-Bohnen. Das edle Tröpfchen — oder besser gesagt, die edle Bohne — ist in 250-Gramm-Tütchen in den Eine-Welt-Läden erhältlich. Die Bohnen stammen aus einer regionalen Rösterei und werden im Rahmen der Aktion "Rheinland Affaire" vertrieben. Wer sich für den Kaffee als Geschenk entscheidet, der gibt nicht nur ein Stück Kleve weiter, sonder unterstützt gleichzeitig lateinamerikanischer Kaffeebauern bei ihrer Existenzsicherung. Die Verpackung ziert eine Zeichnung des Mönchengladbacher Grafikers Christian Bauer. Zu sehen sind unter anderem die Schwanenburg, die Stiftskirche und das Museum Kurhaus. 250 Gramm der Klever Kaffeespezialität kosten 4,50 Euro. Zu kaufen ist der "Klever Café" in den Eine-Welt-Läden in Kleve im EOC, in der Kavarinerstraße und in Materborn sowie bei Kleve Marketing, Opschlag 11-13.

 Der Schmuckanhänger "Burg" kostet 59 Euro.

Der Schmuckanhänger "Burg" kostet 59 Euro.

Foto: Evers

Schmuckanhänger Burg und Schwan Jeder Klever kann jetzt seine Burg zum Weihnachtsfest unter den Baum legen. Als wertvolle Miniatur können sich Beschenkte das Schmuckstück um den Hals hängen oder als Anhänger am Armband befestigen. Der Klever Schmuckdesigner Josef Schmidthausen hat das Wahrzeichen detailverliebt in Sterlingsilber nachgebildet. Klein, aber quasi mit jedem Stein des Turms. Als weiteres Schmuckstück gibt es den Schwan, der den Turm ziert — auch in Sterlingsilber. Für alle, deren Herz an Kleve hängt und die ein Stück der Schwanenstdt verschenken wollen, gibt es jetzt diese Schmuckstücke in 925er Silber für je 59 Euro. "Eine bleibende Erinnerung an Kleve", wirbt Schmidthausen. Beide Elemente seien natürlich passend für die gängigen Sammelsysteme.

 "Die Straßenbahn in Kleve" (Verlag Kenning) für 24,95 Euro.

"Die Straßenbahn in Kleve" (Verlag Kenning) für 24,95 Euro.

Foto: Buchcover

Klever Accessoires Die KleverinEllen Uhrlaub entwirft und kreiert seit knapp einem Jahr selbst Klever Accessoires mit elf Wahrzeichen der Schwanenstadt, darunter die Schwanenburg, das Museum Kurhaus, die Minerva und die Hochschule. Insgesamt fünf verschiedene Souvenirs hat sie entworfen und kreiert: Taschen, Tassen, Shirts, Aufkleber und den schlichten aber eleganten Stadtring. So lässt sich die Heimat tragen, mit zum Arbeitsplatz nehmen, ans Auto kleben — oder eben zu Weihnachten verschenken. Die Taschen und Shirts gibt es mit Motiven im Rund oder als Kacheln angeordnet. Zu kaufen gibt es die Stücke in der Buchhandlung Hintzen, bei der Pfeifenstube Bossmann, im Kunsthandel Elbers, im Museum Kurhaus, bei Tee Geschwendner und im Rahmengeschäft Frücht-Sanders.

Buch Klever Straßenbahn Ein Geheimtipp für alle Klever Geschichtsinteressierte ist das erst im November erschienene Buch "Die Straßenbahn in Kleve" von Evert Heusinkveld und Ludger Kenning. Das Werk macht mit zahlreichen, großteils zuvor noch nie veröffentlichten Aufnahmen die Ära der Klever Straßenbahn wieder lebendig. Besonders die in schwarz-weiß abgebildeten Ansichten der Stadt dürften viele in ihren Bann ziehen und sind auch für Auswärtige ein tolles Geschenk, um etwas über die Schwanenstadt zu lernen. Das Buch ist erschienen im Kenning Verlag und kostet 24,95 Euro.

"Swancity" — die Schwanenburg als Grafik Es gibt wohl kein Klever Motiv, das öfter fotografiert wurde als die Schwanenburg, und doch hat man sie noch nie so gesehen, wie sie jetzt von Hendrina und Roland Walraven präsentiert wird: als eine farbenfrohe, modern anmutende Druckgrafik mit dem Titel "Swancity". Von seinem Haus in der Unterstadt hat das Ehepaar einen perfekten Blick auf die Burg und zahlreiche Fotos, die dort entstanden sind, in Zusammenarbeit mit dem Künstler Bruno Elbers zu einer Collage zusammengefasst, die das vertraute Motiv auf eine neue Weise präsentiert. Der Druck ist in limitierter Auflage erhältlich. Als Poster kostet das Werk mit Rahmen 250 Euro, als hochauflösender oder matter Druck auf Vinyl 350 Euro. Ein Teil des Erlöses wird der Aktion Lichtblicke als Spende zukommen. Zu erwerben ist "Swancity" im GastHaus, Gasthausstraße 19.

Martin Lersch illustriert Hermann Hesse Der in Gocher Zeichner Martin Lersch hat den nur 100 Seiten langen Text von Hermann Hesse illustriert. Dieser erzählt vom letzten Sommer eines Malers. Vom Sommer und seinen Farben, vom Leben, das wie immer endlich ist. "Hesses Klingsor gezeichnet" heißt das Werk von Lersch. Es hat eine Auflage von 300 Stück, ist aus wunderbar griffigem Recyclingpapier in Schreibheftgröße bei B.o.s.s.-Druck in Goch gedruckt und somit ein ideales Geschenk für Gocher-Freunde und Lieberhaber von Karikaturen. Das Kunstbuch kostet 19,85 Euro. 25 Exemplare werden als Vorzugsausgabe mit einer der Originalzeichnungen im Format 30 mal 24 Zentimeter herausgeben und kosten so 380 Euro.

Hochschul-Buch Zu Ehren der Hochschule Rhein-Waal hat der Kreis Kleve die Publikation "Hochschule Rhein-Waal: Das Jahrhundertprojekt im Kreis Kleve" herausgebracht. Mehr als 200 Seiten stark, schildern rund 350 Bildmotive den Werdegang der Umsetzung dieses Projektes von den Plänen bis zur Fertigstellung. Mehr als 5000 Fotos — die Publikation besteht zu ungefähr zwei Dritteln aus Bildern der Hochschul-Geschichte, vom Blick aus der Vogelperspektive auf das Gelände vor dem Baubeginn über alle Stationen des Wachsens bis hin zur Übergabe an das Land. Geschrieben wurde das Buch von RP-Lokalchef Jürgen Loosen und RP-Redakteur Matthias Grass. Es ist erschienen im Pagina Verlag und im Buchhandel zum Preis von 19,90 Euro erhältlich.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort