Shopping und Musik Nimwegen feiert Pfingsten mit Festival und offenen Geschäften

Nimwegen · Pinksteren, wie die Niederländer Pfingsten nennen, gilt im Nachbarland immer noch als Nationalfeiertag. In Nimwegen ist rund um das Wochenende des 27. und 28. Mai eine Menge los. Ein Überblick.

Brenda Navarette aus Kuba trat im vergangenen Jahr in Nimwegen auf.

Brenda Navarette aus Kuba trat im vergangenen Jahr in Nimwegen auf.

Foto: Eric van Nieuwland

Am Pfingstsonntag haben die Geschäfte zwar geschlossen (die Gastronomie ist geöffnet), Pfingstmontag öffnen sie aber von 12 bis 18 Uhr. Am Pfingstmontag öffnet außerdem der Pfingstmarkt. Den ganzen Tag über ziehen sich die Stände wie eine Girlande durch die Innenstadt. Vom Grote Markt bis zum Mariënburgplein bieten die Händler Accessoires und Schmuck, Blumen und allerlei Essbares.

Außerdem findet pünktlich zu Pfingsten das Music Meeting Festival statt. Dabei handelt es sich um ein dreitägiges Musikfestival in Nimwegen. Das Programm umfasst verschiedene Stile, Genres und Kulturen. Von Jazz und improvisierter Musik bis zu traditionellen Klängen gibt es einiges zu entdecken. Der schöne Park Brakkenstein ist jedes Jahr Austragungsort des musikalischen Happenings.

„The light is alway changing“ ist das Motto vom 27. bis zum 29. Mai. „Wir machen weltweite radikale Veränderungen mit. Wir reagieren darauf und geben nicht auf“, sagen die Veranstalter des Festivals. „Das Licht kann sich auf jede erdenkliche Weise verändern. Lasst es das Pfingstwochenende in Nimwegen sein, an dem wir Leben, Klang und Zusammengehörigkeit feiern können.“ Die verschiedenen Stile reichen von ungarischem dunklen Gitarren-Folk bis zu afrikanischen Beats. Besucher dürfen gespannt sein. Es gibt Elektro und Soul. Eine spannende Mischung wird es auf jeden Fall.

Der Park wird am Samstag, 27. Mai um 15 Uhr geöffnet. Ab 16 Uhr beginnt dann das Programm. Am Sonntag öffnet der Park um 13 Uhr (Programm von 14 bis 23.30 Uhr), am Montag spielen die Künstler bis 22 Uhr. Die komplette Übersicht, wer wann auf der Bühne steht, findet man im Internet unter www.musicmeeting.nl. Dort gibt es auch die Tickets für das Festival. Ein Kombi-Ticket für alle drei Tage ist für knapp 83 Euro zu haben, wer nur einen Tag auf das Gelände möchte, ist mit knapp 33 Euro dabei. Für jüngere Besucher (16 bis 26) gelten günstigere Preise.

Der Park Brakkenstein ist etwas außerhalb des Zentrums in der Nähe der Radboudklinik zu finden. Auf jeden Fall nah genug dran, um vorbeizuschauen. Natürlich kann man es sich aber einfach bei einem Kopje Koffie auf dem Grote Markt gemütlich machen und dem Treiben zuschauen – oder durch die vielen Geschäfte der Einkaufstraßen bummeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort