Kranenburg Feuerwehr Kranenburg: Thelosen bleibt Stellvertreter

Kranenburg · Gemeindebrandinspektor Andreas Thelosen für weitere sechs Jahre zum stellvertretenden Leiter der Kranenburger Feuerwehr bestellt. Bürgermeister Steins überreichte die Ernennungsurkunde.

Nach einstimmigen Beschluss des Kranenburger Rates wurde der Gemeindebrandinspektor Andreas Thelosen für weitere sechs Jahre zum stellvertretenden Leiter der Feuerwehr der Gemeinde Kranenburg bestellt und gleichzeitig zum Ehrenbeamten ernannt.

Im Beisein des Leiters der Feuerwehr Norbert Jansen und dem weiteren Stellvertreter Christian Kellner, überreichte Kranenburgs Bürgermeister Günter Steins Thelosen die Ernennungsurkunde. Neben seiner Tätigkeit als stellvertretender Leiter der Wehrkräfte, gehört der Bereich der Kommunikation zu den Steckenpferden von Andreas Thelosen. Auch ist er seit mehreren Jahren als Schirrmeister für die Vorhaltung, Verwaltung sowie die Erhaltung der Geräte- und Fahrzeugausstattung der Gemeindefeuerwehr mitverantwortlich.

In seiner Zuständigkeit wirkt er insbesondere in den Bereichen der Bestandserfassungen und Materialkontrollen mit. Auch gehört er dem Team der Feuerwehrleute  an, die sich um die Neubeschaffung von Fahrzeugen kümmert. Dazu gehören die erforderlichen Ausschreibungen, damit die Einsatzfahrzeuge nicht nur über den Stand der modernen Technik verfügen, sondern ihre hoheitlichen Aufgaben auch erfüllen können. Die Einsatzerfordernissen müssen den Fahrzeugen genügen.

So trägt etwa der Einsatzleitwagen, der vor Jahren in Eigenleistung von der Kranenburger Wehr zu einer mobilen Schaltzentrale umgebaut wurde, um der Führung und Koordination von taktischen Einheiten der Feuerwehr zu dienen, die Handschrift des stellvertretenden Leiters, der auch als Kreisausbilder um die Aus- und Fortbildung der Einsatzkräfte zur Verfügung steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort