1. NRW
  2. Städte
  3. Kleve

Kleve: Düffelwarder gründen Förderverein "Wir für Düffelward" für Dorfgemeinschaftshaus

Kleve-Düffelward : Düffelwarder gründen Förderverein für Dorfhaus

Düffelwarder Bürger und Vereine haben einen Förderverein gegründet, damit dieser Träger eines Dorfgemeinschaftshauses werden kann. Die Stadt Kleve hatte zuvor gefordert, einen Träger zu bestimmen.

Bei einer Infoveranstaltung ging es um den möglichen Neubau eines Dorfgemeinschaftshauses. Bei der Veranstaltung erklärte Jörg Schweers, der 1. Vorsitzende des Schützenvereines, als Vertreter aller Dorfvereine den Stand der Dinge. Seit der letzten Infoveranstaltung im Dezember fanden Gespräche mit den Klever Fraktionen sowie mit der Stadtverwaltung statt. Rahmenbedingungen wurden geschaffen, um ein neues Dorfgemeinschaftshaus zu realisieren.

Nach der Informationsveranstaltung fand die Gründungsversammlung für den Förderverein statt. 68 Gründungsmitglieder traten noch am Abend dem Verein bei. Der Förderverein wird den Namen „Wir für Düffelward“ tragen und ins Vereinsregister eingetragen. Aufgabe des Fördervereins soll es werden, das möglicherweise neu gebaute Dorfgemeinschaftshaus zu betreiben und zu unterhalten. Ein Neubau für die örtlichen Vereine wird nötig, da die alte Schule in Düffelward abgerissen werden soll. Durch die Gründung des Vereines können nun die Gespräche mit der Stadt fortgesetzt werden und die Fördermittel aus dem Dorferneuerungsgesetz des Landes NRW beantragt werden.

(RP)