Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Einsatz in Bedburg-Hau Heizlüfter fängt Feuer – Mitarbeiter löschen Brand

Bedburg-Hau · Die Einsatzkräfte waren in einen Betrieb nach Hasselt gerufen worden. Bis dahin hatten Mitarbeiter die Flammen aber selbst gelöscht. Was die Feuerwehr rät.

 Die Feuerwehr Bedburg-Hau beim Einsatz.

Die Feuerwehr Bedburg-Hau beim Einsatz.

Foto: Feuerwehr Bedburg-Hau

(RP) Unter dem Stichwort „Gebäudebrand“ in einem metallverarbeitenden Betrieb wurden die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau und der Rettungsdienst des Kreises Kleve am frühen Donnerstagmorgen in das Gewerbegebiet „An der Molkerei“ nach Hasselt alarmiert. Dort war ein Heizlüfter unter der Hallendecke in Brand geraten. Eine Mitarbeiterin hatte den Notruf gewählt. Auf Anweisung der Leitstelle sollten alle Mitarbeiter das Gebäude verlassen

Noch vor Eintreffen der Rettungskräfte löschten Mitarbeiter des Betriebs den Brand selbst. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr kontrollierte den Heizlüfter mit einer Wärmebildkamera, der Gebäudeteil wurde mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit. Die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau rät: „Eigene Löschversuche sollten nur unternommen werden, wenn man selbst und andere Personen dadurch nicht gefährdet werden. Bei der Durchführung von Löschversuchen ist auf den eigenen Fluchtweg zu achten“.

Im Einsatz waren rund 30 Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes unter Leitung von Gemeindebrandinspektor Tobias Aschemann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort