Straße in Griethausen gesperrt Bienen sorgen für Feuerwehr-Einsatz in Kleve – auch Imker kann Problem nicht lösen

Kleve-Griethausen · In Griethausen musste die Feuerwehr anrücken, weil sich ein Bienenvolk unter dem Dach eines Wohnhauses eingenistet hatte. Ein Imker fuhr mit der Drehleiter auf ein Dach, musste seine Arbeit nach einer Stunde jedoch abbrechen.

Feuerwehr-Einsatz wegen Bienen-Schwarm in Kleve
9 Bilder

Feuerwehr-Einsatz wegen Bienen-Schwarm in Kleve

9 Bilder
Foto: Guido Schulmann

Die Imker am Niederrhein können sich in den vergangenen Tagen über vermehrte Arbeit nicht beklagen. Immer wieder müssen Bienenvölker an teils ungewöhnlichen örtlichen Begebenheiten eingefangen werden. Aktuell hat sich ein Bienenvolk auch unter einem Dach eines Wohnhauses in Kleve-Griethausen eingenistet. Die Feuerwehr musste zur Hilfe gerufen werden.

Das Volk hatte sich schon einmal vor einiger Zeit dort niedergelassen. Damals war der Zugang geschlossen und verputzt worden, das Volk zog ab. Doch dann kehrte es wieder. Mit der Drehleiter der Feuerwehr fuhren der Imker und ein Feuerwehrmann unter Vollschutz mit dem Rettungskorb zum Dach hoch.

Doch auch nach Wegnahme einiger Dachziegel und kräftigem Umherschwirren der Bienen konnte der genaue Ort des Nestes nicht ausgemacht werden. Nach einer Stunde musste der Einsatz vorerst abgebrochen werden. Auch vom Inneren des Gebäudes konnte das Nest nicht lokalisiert werden.

Nun soll in den kommenden Tagen durch einen Dachdecker Teile des Daches abgedeckt werden. Dies muß allerdings laut Imker der Hausbesitzer in Auftrag geben. Eine unmittelbare Gefahr für die Bewohner besteht noch nicht, einzelne Bienen sind zwar durch geöffnete Fenster in die Wohnungen geflogen aber nicht durch das Innere des Daches ins Haus gelangt.

Für die Dauer des Einsatzes musste die Oberstraße voll gesperrt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort