Kreis Kleve Altes Jugendstil-Haus wird Kunst-Galerie

Kreis Kleve · Für die Villa Mentrop in der Grenzgemeinde Kranenburg gibt es große Pläne. Bald will die Galerie-F dort Ausstellungen organisieren, die zahlreiche Kunstinteressierte anlocken sollen. Davon würde auch die Tourismusbranche profitieren.

Für die Kultur- und Kunstinteressierten am Niederrhein dürfte der Kreis Kleve in den nächsten Wochen um eine Adresse reicher werden. Die Galerie-F, im Tagesgeschäft mit ihren etwa 20 Mitarbeitern als weltweit bekannter Online-Shop für zeitgenössische und moderne Kunst geschätzt und tagtäglich Absender hunderter Aussendungen an Kunstliebhaber irgendwo auf dem Erdball, wird der Gemeinde Kranenburg in den nächsten Wochen die "Galerie Villa Mentrop" bescheren.

An der Bahnhofstraße in Kranenburg, unweit des symbolhaften Mühlenturms, wird sich die einzige Jugendstil-Villa der Grenzfeste zu einer Adresse wandeln, an der sich die landauf landab erfolgreiche ExtraMax GmbH — Veranstalterin von strahlungskräftigen Ausstellungen im In- und Ausland — ebenso zu Hause fühlen wird wie das Galerie- und Editionsprogramm, mit dem Kerstin Rupin-Friedrichs als Ausstellungs- und Projektleiterin die gewachsene Zusammenarbeit mit Künstlern wie Paul und Mark Kostabi, Elvira Bach, dem Österreicher Ernst Fuchs oder dem Schweizer Oscar-Preisträger Hansruedi Giger, bekannt als HR Giger, festigen wird. Letztere waren in jüngerer Vergangenheit immer wieder mal bei der Galerie-F zu Gast. Bald werden sie dort ausstellen oder, wie Rupin-Friedrichs es nannte, "ihre Kunst für die Öffentlichkeit des Niederrheins greifbar machen".

Schon seit Jahren steht die Galerie-F, die ihre Heimat in Kranenburg hat, für Erfolg im Kunsthandel. Ob James Rizzi, Joan Miró, Hermann Teuber, Otmar Alt, Salvador Dali oder die 60er-Jahre-Ikone Robert Indiana — all diese Namen finden sich bei www.galerie-f.de im Angebot. Selbstverständlich auch Joseph Beuys, der mit Kranenburg ja wesentliche Zeiten seines Lebens verbunden hat.

Über die Ausstellungstochter ExtraMax werden seit Jahren Kunstausstellungen an touristisch bedeutsamen Standorten platziert. So haben Präsentationen über Otmar Alt, Leonardo da Vinci oder Friedensreich Hundertwasser auf den deutschen Inseln Langeoog, Spiekeroog, unlängst in Hameln und Regensburg stattgefunden. Hameln lockte 27 000 Besucher in wenigen Monaten ins "Hochzeitshaus", in Gelsenkirchen interessierten sich gar 40 000 Menschen für das, was ExtraMax zu bieten hatte. Lucca und Venedig stehen für zwei gelungene Versuche, den italienischen Markt für Publikumsveranstaltungen zu testen.

Kurzum: Der Niederrhein und seine Grenzfeste Kranenburg dürften mit erwartungsfrohem Blick auf die Jugendstil-Villa an der Kranenburger Bahnhofstraße sehen, wenn sich die ersten Aktivitäten zur Schaffung der "Galerie Villa Mentrop" zeigen. Der Name, so die Galerie-F, erinnert an den Erbauer des Anwesens aus dem Jahre 1900. Die Tourismusbranche im Kreis Kleve dürfte es den Ideengebern schon bald danken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort