Lokalsport Cedric Görtz holt überraschend Bronze

Kleve · Tischtennis: Westdeutsche Schülermeisterschaften in Salzkotten mit sechs Klever Startern.

 Cedric Görtz holte bei den Westdeutschen Schülermeisterschaften überraschend die Bronzemedaille.

Cedric Görtz holte bei den Westdeutschen Schülermeisterschaften überraschend die Bronzemedaille.

Foto: Oliver Görtz

In der Schüler-Konkurrenz der Westdeutschen Tischtennis-Meisterschaften in Salzkotten überraschte WRW Kleves Spieler Cedric Görtz mit hervorragenden Leistungen und schied erst im Halbfinale aus. Die WRW-Vereinsvorsitzende Sabine Bötcher, die ihren Schützling in Salzkotten betreute, war sehr zufrieden: "Cedric hat ein wirklich gutes Turnier gespielt. Er war von der ersten Minute an sehr konzentriert und hat vor allem in der Gruppenphase aggressiv gespielt. Man konnte von Außen sehr gut sehen, dass er gut spielen wollte."

Görtz, der normalerweise in der ersten Herrenmannschaft bei WRW Kleve in der Verbandsliga spielt, schaffte damit vermutlich die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Das Turnier begann mit der Gruppenphase, in der Görtz drei Spiele zu absolvieren hatte. Der 14-jährige Schüler zeigte in den ersten Spielen keine Nervosität und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Görtz gab in den Begegnungen keinen Satz ab und qualifizierte sich souverän für die erste Hauptrunde, die am zweiten Veranstaltungstag ausgetragen wurde. Sie begann für den Rechtshänder mit der schweren Aufgabe gegen Kirill Fadeev, der im letzten Jahr beim DTTB Top 12 Turnier aktiv war. Diese Aufgabe löste Görtz mit 3:1-Sätzen und stand damit im Viertelfinale. Dort wartete der Landesligaspieler Tom Mykietyn, Görtz gewann erneut mit 3:1-Sätzen. Im anschließenden Halbfinale musste Görtz mit 0:-Sätzen gegen den Topfavoriten und späteren Gewinner Gerrit Engemann passen. Die abschließende Bewertung vom Finaltag durch Sabine Bötcher: "In den Spielen gegen Fadeev und Myketyn hat er taktisch sehr klug gespielt und verdient den Tisch als Sieger verlassen. Im Halbfinale war gegen Gerrit Engemann auch etwas drin, aber leider hat er den 2. Satz unglücklich verloren, sonst hätte es sicherlich anders laufen können."

Neben Görtz hatten sich fünf Schülerinnen aus Kleve ebenfalls qualifiziert, die aber erwartungsgemäß allesamt am ersten Tag der Titelkämpfe die Heimreise antreten mussten. Agnes Sobilo (BV DJK Kellen) überstand zwar die Gruppenphase mit drei Siegen ungeschlagen, doch in der K.o-Runde musste sie sich ihrer Gegnerin aus Baesweiler knapp geschlagen geben. Pech hatte Maja Marbach (WRW Kleve), die sogar zwei Gruppenspiele gewann, aber aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses das Nachsehen hatte.

Paloma Porcel Martinez (BV DJK Kellen), Marie Janssen (WRW Kleve) und die erst zehnjährige Lea Vehreschild (DJK Rhenania Kleve) gewannen jeweils ein Einzel. Im Doppel kamen Marbach/Janssen und Vehreschild/Strempel (DJK Kleve/St. Tönis) ins Achtelfinale.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort