Kunde vergaß das Geld in Kevelaer offenbar Mann wird bei Diebstahl aus Geldautomat gefilmt

Kevelaer · Ein Mann hat vermutlich vergessen, sein Geld aus dem Automaten zu nehmen. Die Chance nutzte ein Unbekannter, um die Scheine zu stehlen. Dabei wurde er gefilmt.

 Diese Aufnahmen machte die Kamera vom mutmaßlichen Täter.

Diese Aufnahmen machte die Kamera vom mutmaßlichen Täter.

Foto: Polizei

  Der Vorfall liegt schon etwas länger zurück. Aber erst jetzt gab es per richterlichem Beschluss die Freigabe dafür, Bilder aus einem Überwachungsvideo der Volksbank Kevelaer vom 18. Juli zu veröffentlichen. Darauf zu sehen ist ein Mann, der Geld aus einem Geldautomaten nimmt und sich dann davon macht.

Die Polizei sucht den Unbekannten wegen Unterschlagung. Denn das Geld gehörte ihm gar nicht. Ein Mann hatte zuvor versucht, an dem Automaten Geld abzuheben. Er hatte den Eindruck, dass es am Gerät einen technischen Defekt gab, weil das Geld nicht herauskam. Er versuchte es dann bei einem anderen Automaten erneut. Dort funktionierte alles reibungslos. Zu Hause bemerkte der Mann jedoch, dass die Summe gleich zweimal vom Konto abgebucht wurde. Das Geld von der ersten Abbuchung aber ist verschwunden.

 Der Mann hatte extrem kurze Haare.

Der Mann hatte extrem kurze Haare.

Foto: Polizei

Da laut Polizei kein technischer Defekt vorlag und das Gerät auch nicht manipuliert wurde, geht man davon aus, dass das Geld gestohlen wurde. Vermutlich hat der Mann nur nicht lange genug gewartet und zu früh am anderen Automaten Geld gezogen.

Auf Videoaufzeichnungen der Bankfiliale ist eindeutig zu erkennen, dass die Geldscheine im Ausgabeschacht des ersten  Automaten liegen. Dann ist zu sehen, wie sich ein unbekannter Mann das Geld nimmt und die Bankfiliale verlässt. Die Polizei geht von einer Unterschlagung aus.

Die Polizei fahndet nun nach dem Unbekannten mit Fotos. Dass es so lange dauert, bis Bilder für eine Veröffentlichung freigegeben werden, liege daran, dass die Persönlichkeitsrechte sehr hoch eingestuft werden. Erst wenn die Polizei alle Ermittlungsansätze ausgeschöpft habe wende man sich an den Staatsanwalt, der dann den Antrag auf Veröffentlichung der Fotos stelle, so Polizeisprecherin Corinna Saccaro. Der Beschluss zur Freigabe kommt dann von einem Richter.

Auf den Bildern ist zu sehen, dass der mutmaßliche Täter sehr kurz geschorene Haare und ein Tattoo am rechten Oberarm hat.

Die Polizei geht davon aus, dass der Mann das Gerät nicht manipuliert hat, sondern offenbar nur den günstigen Moment genutzt hat, um das Geld zu stehlen.

Die Polizei sucht jetzt Zeugen und fragt: Wer kann Angaben zu dieser Person machen? Hinweise nimmt die Kripo Goch unter Telefon 02823 1080 oder jede andere Polizeidienstelle entgegen. 

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort