Kreis Kleve "Geblitzt" - 18-Jähriger zerstört eine Radaranlage an der B 9

Kreis Kleve · Offenbar, um kein Bußgeld zahlen zu müssen, hat ein junger Mann eine Radaranlage an der B 9 in Kevelaer eingeschlagen. Die Polizei teilte gestern mit, dass der 18-Jährige aus Neukirchen-Vluyn bereits in der vergangenen Woche die Geschwindigkeitsmess-Anlage beschädigt hatte, nachdem er "geblitzt" worden war.

Den Folgen seines zu schnellen Fahrens, die die Anlage hätte nachweisen können, wollte er auf diese Weise offensichtlich entgehen. Der Vorfall ereignete sich gegen 19.50 Uhr auf der Kölner Straße (B9) in Kevelaer. Da die Geschwindigkeitsmessanlagen mit Meldesystemen ausgerüstet sind, lief sofort eine Warnmeldung bei der Polizei auf. Ein Polizist im Streifenwagen, der gerade in der Nähe war, fuhr gleich zum Tatort und konnte den Täter stellen. Der 18-Jährige räumte die Sachbeschädigung vorbehaltlos ein. Mit im Auto saß ein 17-jähriger Beifahrer aus Xanten.

Der Schaden beläuft sich auf etwa 400 Euro. Der Täter war in der Tat zuvor von der Anlage geblitzt worden. Er war gerade mal elf Stundenkilometer zu schnell gefahren, hätte also mit einem Verwarngeld von nicht mehr als 20 Euro rechnen müssen. Eine Anzeige hätte es nicht gegeben. Doch so günstig bleibt es jetzt nicht. Neben diesem Verwarngeld kommen nun auch die Kosten der Reparatur sowie die Folgen der Strafanzeige auf ihn zu.

(nik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort