Zwei Praktikantinnen Beim Cdu-Bundestagsabgeordneten Uwe Schummer Vom Niederrhein ins politische Berlin

Kempen · BERLIN/KEMPEN (RP) KristinWeiß aus Kempen und MonaSchwichtenberg aus Viersen nutzen ihre Semesterferien und absolvieren ein Praktikum im Bundestagsbüro des CDU-Abgeordneten UweSchummer in Berlin. "Trotz der parlamentarischen Sommerpause läuft die Arbeit weiter", so Mona Schwichtenberg. Pressethemen recherchieren, das tagespolitische Geschehen aufarbeiten und Besucher aus dem Kreis Viersen durch den Reichstag und seine Nebengebäude zu begleiten, gehörten zu ihren Aufgaben. Mona Schwichtenberg und Kristin Weiß, die beide Jura studieren, sind sich einig: "Hier ist keine Langeweile. Täglich kommen neue Bürgereingaben, die zu bearbeiten sind. Berlin an sich ist aber schon Programm; hier ist Geschichte lebendig. Hier merkt man täglich wie wertvoll Demokratie ist."

 Uwe Schummer mit den beiden Praktikantinnen Mona Schwichtenberg aus Viersen (links) und Kristin Weiß aus Kempen.

Uwe Schummer mit den beiden Praktikantinnen Mona Schwichtenberg aus Viersen (links) und Kristin Weiß aus Kempen.

Foto: Büro Schummer

BERLIN/KEMPEN (RP) Kristin Weiß aus Kempen und Mona Schwichtenberg aus Viersen nutzen ihre Semesterferien und absolvieren ein Praktikum im Bundestagsbüro des CDU-Abgeordneten Uwe Schummer in Berlin. "Trotz der parlamentarischen Sommerpause läuft die Arbeit weiter", so Mona Schwichtenberg. Pressethemen recherchieren, das tagespolitische Geschehen aufarbeiten und Besucher aus dem Kreis Viersen durch den Reichstag und seine Nebengebäude zu begleiten, gehörten zu ihren Aufgaben. Mona Schwichtenberg und Kristin Weiß, die beide Jura studieren, sind sich einig: "Hier ist keine Langeweile. Täglich kommen neue Bürgereingaben, die zu bearbeiten sind. Berlin an sich ist aber schon Programm; hier ist Geschichte lebendig. Hier merkt man täglich wie wertvoll Demokratie ist."

Vor den beiden Jurastudentinnen hatte Uwe Schummer schon mehr als 200 Praktikanten die Chance gegeben, das politische Geschehen in Berlin hautnah mitzuerleben. Ein Stück des politischen Treibens der Hauptstadt findet so unmittelbar den Weg in den Heimatkreis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort