Stadt Kempen Pizzeria weicht einem Mehrfamilienhaus

Stadt Kempen · An der Königsberger Straße im Kempener Stadtbezirk Kamperlings entsteht ab Mitte dieses Jahres ein Neubau. Bis April 2015 soll das Gebäude mit insgesamt 15 Wohnungen fertig sein.

 An dieser Ecke soll in Kamperlings neu gebaut werden. Wie es dann mit der Pizzeria "Dolce Vita" weitergeht, steht noch nicht fest.

An dieser Ecke soll in Kamperlings neu gebaut werden. Wie es dann mit der Pizzeria "Dolce Vita" weitergeht, steht noch nicht fest.

Foto: Kaiser

Die Zeit läuft: Nur noch bis Mitte dieses Jahres bleibt an der Königsberger Straße 5 in Kamperlings alles so, wie es ist. Dann rücken die Bagger an, denn das bisherige Haus auf dem 2000 Quadratmeter großen Grundstück wird dann abgerissen. An derselben Stelle soll ein Mehrfamilienhaus entstehen, die Fertigstellung ist bis April 2015 geplant. Für die Betreiber der dort ansässigen Pizzeria "Dolce Vita" heißt Umziehen: Bis Mai muss es für sie an anderer Stelle weitergehen.

Der Neubau eines Mehrfamilienhauses in gutbürgerlichem Umfeld wäre nicht weiter berichtenswert, wenn es nicht zwei Besonderheiten gäbe. Zum einen gab es zwischen Vermieter und Betreiber der Pizzeria mehrere Gespräche, die einen verzögerten Baubeginn nach sich ziehen könnten. Zum anderen liefen benachbarte Anwohner zunächst Sturm gegen die Baupläne. Nach Informationen unserer Zeitung handelt es sich dabei nur vordergründig um das Interesse der Anwohner, der Neubau solle nicht zu groß geraten. Sie redeten von einem "riesigen Hochhaus" und brachten in Erfahrung, dass bei den zuständigen städtischen Behörden bislang kein Bauantrag gestellt worden ist. Nach Informationen der Rheinischen Post soll es hierbei jedoch nicht um ein echtes Bürgerinteresse handeln, sondern um Konkurrenzkampf. Denn der Eigentümer des Grundstücks ist nicht der einzige, der an diesem Filetstück in Kamperlings interessiert war. Ein Wettbewerber könnte über die Anwohner Stimmung gegen den geplanten Neubau gemacht haben.

Problematisch ist die Lage von Vincenzo Morreala. Der italienische Gastwirt bekam die Kündigung des Vermieters fristgerecht ins Haus und ist seitdem auf der Suche nach einer neuen Bleibe für seinen Gastronomiebetrieb. Der Pizzabäcker und seine Frau Sylvia wurden durch Zufall schnell fündig — dachten sie. Denn wo am Viehmarkt bis Ende 2013 das Bier aus dem "Markttreff"-Kran floss, sollte bereits im April 2014 die Pizzeria "Dolce Vita" neu eröffnen. Doch innerhalb weniger Wochen hatte die Inhaberin der Immobilie höhere Mietvorstellungen entwickelt. Monatlich 500 Euro mehr hätten sich für Morreala nicht gerechnet. Glück hat der Pizzerbäcker mit seinem bisherigen Vermieter, der ihm eine Verlängerung des Mietvertrags bis Mai ermöglichte. Wie es dann fürs "Dolce Vita" weitergeht, ist bislang unklar. Für Morreala ist klar: "Wir wollen in Kempen bleiben,"

(tone)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort