Auftakt am Elften im Elften Kempen startet in die Karnevalssession

Kempen · Nach der corona-bedingten Pause soll der Karneval in Kempen in diesem Jahr wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen. Erstmals wird das neue Prinzenpaar am Elften im Elften öffentlich auf dem Buttermarkt präsentiert.

 2019 wurden Peter II. und Brigitte I. (Wolters) zum Kempener Prinzenpaar proklamiert. Wer ihnen nachfolgt, wird sich nun am Donnerstag auf dem Buttermarkt zeigen (Acrhivfoto).

2019 wurden Peter II. und Brigitte I. (Wolters) zum Kempener Prinzenpaar proklamiert. Wer ihnen nachfolgt, wird sich nun am Donnerstag auf dem Buttermarkt zeigen (Acrhivfoto).

Foto: Wolfgang Kaiser

Nach der Corona-Zwangspause haben die Karnevalisten in Kempen jetzt Narrenkappe und Uniform schon bereit gelegt: Am Donnerstag, 11. November, soll der Karneval in Kempen mit einer neuen Veranstaltung starten, größer und bunter, als man es bislang vom Elften im Elften gewohnt war. Alle drei Jahre wird in Kempen ein neuer Prinz oder ein Prinzenpaar gekürt. Ihre Identität wird stets streng geheim gehalten – „ich kann mich nicht erinnern, dass jemals jemand vorab gewusst hätte, wer das neue Prinzenpaar wird“, sagt Heinz Börsch, Vorsitzender des Kempener-Karnevals-Vereins (KKV) als Dachverband der Kempener Karnevalisten. Die Vorstellung des neuen Prinzenpaars war ein Besuch beim Bürgermeister, und der Öffentlichkeit wurde das Paar im eher kleinen Rahmen präsentiert. Vertreter der Stadt und der Vereine warteten im Ratssaal, bis das auserwählte Prinzenpaar durch die Hintertür des Rathauses hineingelotst wurde, man öffnete ein Fenster, zeigte „die Neuen“ den Passanten auf dem Buttermarkt, die den Kopf in den Nacken legen mussten, um die künftigen Tollitäten zu entdecken.