Stadt Kempen Erotisches Fotoshooting für einen guten Zweck

Stadt Kempen · Das "Haus Steinfunder" in Kempen hat sich für drei Tage zum Aufnahmeort für einen ganz besonderen Kalender verwandelt. "Plus Size Models" ließen sich in Dessous zugunsten des Vereins Brustkrebs Deutschland ablichten.

 In Szene gesetzt für den guten Zweck. Fotograf Oliver Denz hält mit seiner Kamera beim Fotoshooting auf Model Juliane Bischoff drauf. Die Initiatorin der ungewöhnlichen Aktion, Silvana Denker (Mitte), gibt letzte Anweisungen.

In Szene gesetzt für den guten Zweck. Fotograf Oliver Denz hält mit seiner Kamera beim Fotoshooting auf Model Juliane Bischoff drauf. Die Initiatorin der ungewöhnlichen Aktion, Silvana Denker (Mitte), gibt letzte Anweisungen.

Foto: Hüskes

Große Einstellscheinwerfer der Blitzanlage tauchen den schneeweißen Kamin samt dem daneben hängenden barocken Spiegel und Juliane Bischoff in ein gleißendes Licht. "Noch ein bisschen Licht nach rechts, gut so. Stopp", wünscht sich Oliver Denz nach einem prüfenden Blick durch die Kamera auf Juliane Bischoff. Caroline Martin pudert indes dem Fotomodel ein letztes Mal das Gesicht.

Vier Visagisten sind im Einsatz

Eine der roten Locken wird noch ein bisschen nach vorne gezogen, dann erfolgt ein zufriedenes Nicken der Visagistin. "Lächeln nicht vergessen", ruft Silvana Denker vom anderen Ende des Zimmers herüber. Juliane Bischoff in den schwarzen Dessous lächelt verführerisch in die Kamera. Fotograf Oliver Denz drückt den Kameraauslöser. Foto um Foto entsteht, nur unterbrochen von den knappen Anweisungen des Fotografen.

Aber nicht nur hier ist man fleißig bei der Arbeit. Eine Etage höher geht es nicht weniger aktiv zu. Eines der Schlafzimmer im "Haus Steinfunder" ist zur Garderobe umgestaltet. Gleich drei weitere Visagisten sind damit beschäftigt, die nächsten Models für das Fotoshooting vorzubereiten.

Denker fordert ein "realistischeres Bild der Frauen in der Werbung"

Die historische Anlage verwandelte sich jetzt zum Aufnahmeort eines ganz besonderen Fotoshootings und das gleich in zweifacher Hinsicht. Die aus dem Westerwald stammende Silvana Denker, selber ein sogenanntes Plus Size Model, hatte im Herbst vergangenen Jahres die Idee, einen Kalender namens "CURVeveS" für das Jahr 2015 herauszubringen, auf dem Frauen mit Kurven und größerer Kleidergröße Dessous vorstellen.

"Ich setze mich für ein realistisches Bild der Frauen in der Werbung ein. Mir selber wurde einst bei einem Fotoshooting mitgeteilt, ich würde nicht dem allgemeinen Geschmack entsprechen. Das war der Anstoß für mich, selbst etwas auf die Beine zu stellen. Ich möchte zeigen, Frauen mit Kurven sind attraktiv", sagt Silvana Denker.

70 Frauen meldeten sich schnell und wollten mitmachen

Damit aber nicht genug. Silvana Denker hatte gleichzeitig die Idee, das aus dem Verkauf des Kalenders eingenommene Geld zu spenden. Über ihr bestehendes großes Netzwerk sprach sie "Plus Size Models" an und stieß auf eine Welle der Begeisterung. Innerhalb von zwei Wochen meldeten sich 70 Frauen, darunter nicht nur aus ganz Deutschland, sondern auch aus der Schweiz, den USA, Dänemark und den Niederlanden.

19 Frauen suchte Silvana Denker schließlich aus, wobei man gemeinsam beschloss, den Erlös der Aktion dem Verein Brustkrebs Deutschland zu spenden. Dass "Haus Steinfunder" der Aufnahmeort wurde, lag daran, dass Silvana Denker dort schon für Fotos Model stand und vom Ort begeistert war. Sie sprach die Besitzer an und der war einverstanden.

Alle Beteiligten — angefangen vom Model über die Visagistinnen bis zum Fotografen — arbeiten unentgeltlich an dem Projekt mit. Sollte der Kalender ein Erfolg werden, so würde Silvana Denker das alles gerne Jahr 2016 wiederholen und den Erlös erneut spenden.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort