Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Stadt Kempen Kreispolitiker besichtigen Anbau ans Berufskolleg

Stadt Kempen · "Das war genau die richtige Entscheidung, davon profitieren wir Lehrer aber auch die Schüler gleichermaßen", dankte der Leiter des Rhein-Maas-Berufskollegs Kempen, Dr. Hans-Joachim Kornblum, den verantwortlichen Mitarbeitern der Kreisverwaltung und dem zuständigen Ausschuss für Bildung und Erziehung. Der Rektor meinte damit den neuen multifunktionalen Anbau an der Kempener Terwelpstraße. Dort fand jetzt die Sitzung des Kreisgremiums statt. Vorher sah sich der von Christian Pakusch (Willich) angeführte Ausschuss die Räume an.

In der neuen "pausenzeit"-Cafeteria ist eine Mensa mit einer Kapazität von bis zu 250 Personen entstanden. "Und das Essen vom Caterer Schriefers ist sehr lecker", sagte Kornblum. Im Sommer kann teilweise auch draußen auf der Veranda gegessen werden. Keinen Verzehrzwang gibt es in dem direkt benachbarten Aufenthaltsraum. Dort sind an Tischen weitere etwa 60 Sitzplätze, können sich Schüler dort frühmorgens vor dem Unterricht oder in den Freistunden aufhalten und - wenn sie möchten - ihre Hausaufgaben machen.

Der Ausschuss besichtigte auch das Selbstlernzentrum. Dort können Schüler ebenfalls ihre Freistunden nutzen, sich Laptops ausleihen und im Internet recherchieren. "Nur leider funktioniert unser WLAN noch nicht", kommentierte Kornblum. Dezernent Ingo Schabrich sicherte zu, dieses Problem möglichst bald zu beheben.

Noch nicht richtig funktionieren dort offenbar die Toiletten. Kornblum sprach in dem Zusammenhang davon, dass offenbar Handwerker restlichen trockenen Estrich über die Toilettenspülung entsorgen wollten. Dieser habe sich dann verfestigt und zur Verstopfung geführt.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort