Erziehung

Tagespflege mit Musikplakette ausgezeichnet

Ramonas Windelzwerge in HildenTagespflege mit Musikplakette ausgezeichnet

Ramona Scuteri ist seit acht Jahren Tagesmutter in Hilden. Musik liegt ihr am Herzen. Daher hat sie extra eine musikalische Fortbildung gemacht.

Lese-Tipp: Carmen Alonso empfiehlt „Maksym“ von Dirk Stermann

Lese-Tipp der Stadtbücherei TönisvorstLese-Tipp: Carmen Alonso empfiehlt „Maksym“ von Dirk Stermann

Carmen Alonso ist die Leiterin der Tönisvorster Stadtbücherei an der Hochstraße in St. Tönis. In loser Folge gibt sie unseren Lesern Literaturtipps. Diesmal: „Maksym“ von Dirk Stermann.

Wenn Paare anders erziehen wollen als ihre Eltern

Eigene WegeWenn Paare anders erziehen wollen als ihre Eltern

„Wenn ich mal Kinder habe, mache ich alles anders.“ Viele werdende Eltern nehmen sich das vor. Doch wie findet man zum eigenen Erziehungsstil? Zwei Expertinnen berichten aus ihrer Praxis.

Online-Petition für OGS-Ausbau

Kreisversammlung der Gewerkschaft Erziehung und WissenschaftOnline-Petition für OGS-Ausbau

Die Weihnachtsspende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft im Kreis Kleve kommt der Tafel Geldern und dem Klever Kinder Netzwerk zugute. Einige Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue geehrt.

Fachkräftemangel in den Kitas spitzt sich zu

Caritas Kreis MettmannFachkräftemangel in den Kitas spitzt sich zu

Der Bundestagsabgeordneten Klaus Wiener besuchte den Caritasverband für den Kreis Mettmann. Im Mittelpunkt der Gespräche stand die Situation in den Kitas.

Familien brauchen viel mehr Hilfe

Corona-Folgen in MönchengladbachFamilien brauchen viel mehr Hilfe

Weniger Schul- und Kitabesuche, oft auch gewalttätiger Streit in der Familie: Die Corona-Pandemie hat Familien in Mönchengladbach besonders belastet. 6,9 Millionen Euro zusätzlich braucht die Stadt für Hilfen zur Erziehung.

CDU: Die Stadt steht sehr solide da

Ratinger FinanzenCDU: Die Stadt steht sehr solide da

129 Millionen Euro an freien Finanzmitteln sind bei der Stadt für die weiteren Zukunftsinvestitionen vorhanden. Die Gewerbesteuer liegt deutlich über dem Haushaltsansatz. Es gibt viele Projekte, die realisiert werden müssen.

Bildungsgewerkschaft kritisiert Schulministerin Dorothee Feller

GEW im Rhein-Kreis NeussBildungsgewerkschaft kritisiert Schulministerin Dorothee Feller

Der Kreisverband Neuss der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) blickt mit Skepsis auf das von NRW-Schulministerin Dorothee Feller (CDU) vorgelegte Maßnahmenkonzept gegen den Lehrermangel. Das sind die Kritik-Punkte.

„Interessiert hat sich niemand für mich“

Die Abgehängten,Teil 3„Interessiert hat sich niemand für mich“

Serie · In einer Reihe stellen wir Menschen vor, die auf ein besseres Leben hoffen. Manche haben resigniert, andere kämpfen. Das Leben von Paul (61) war schon verloren, bevor es richtig begann.

VHS-Programm fürs erste Halbjahr ist da

VHS-Programm MonheimVHS-Programm fürs erste Halbjahr ist da

Teilnehmer  können aus einer Vielzahl von Kursen wählen. Sie reichen von der Tapaszubereitung bis hin zum Computerkurs. Anmelden können sich Interessierte online oder in der Geschäftsstelle.

CDU-Wirtschaftsflügel kritisiert Einweg-Abgabe

Abgabe auf EinwegkunststoffeCDU-Wirtschaftsflügel kritisiert Einweg-Abgabe

Die Bundesregierung hat Anfang November Einwegkunststofffondsgesetz beschlossen. Danach müssen Hersteller von Produkten aus Einwegplastik ab 2025 sich an den Kosten der Abfallbeseitigung in Parks und Straßen beteiligen. Laut Gesetz zahlen die Hersteller eine jährliche Sonderabgabe in einen zentralen Fonds ein. Daran gibt es nun Kritik.

Größte Lücken in typischen Männer- und Frauenberufen
ANZEIGE RP Forum - Digitaler TalentschuppenGrößte Lücken in typischen Männer- und Frauenberufen

Der Fachkräftemangel in Deutschland steigt seit Jahren branchenübergreifend an und lähmt die deutsche Wirtschaft. Eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt, dass besonders in Berufen mit ungleichen Geschlechterverhältnissen viele Fachkräfte fehlen.

Neues Projekt für junge Mütter im Trebe-Café

Anlaufstelle in DüsseldorfNeues Projekt für junge Mütter im Trebe-Café

Viele Mädchen und Frauen, die die Einrichtungen der Diakonie besuchen, haben schon Gewalt- oder Missbrauchserfahrungen hinter sich.

Neuer Elternbeirat vertritt Kita-Familien

Erziehung in MeerbuschNeuer Elternbeirat vertritt Kita-Familien

Die Kita-Eltern haben den neuen Jugendamtselternbeirat gewählt. Im Kindergartenjahr 2022/2023 werden sieben Männer und Frauen mit Kita-Trägern, Jugendamt und Politik in Kontakt stehen.

Annemie und Martin Lange verliebten sich am Waldesrand

Diamanthochzeit in KaarstAnnemie und Martin Lange verliebten sich am Waldesrand

Seit 60 Jahren sind Annemie und Martin Lange verheiratet. Ihre Diamanthochzeit feiern die beiden mit der Familie, die aus dem Voigtland nach Kaarst kommt und einem Polterabend. Was ist das Geheimnis ihrer langen Liebe?

Geschlechterklischees gehören nicht ins Kinderzimmer

„Goldener Zaunpfahl“Geschlechterklischees gehören nicht ins Kinderzimmer

Meinung · Mit der Verleihung des Negativpreis „Goldener Zaunpfahl“ werden Rollenvorgaben in der Werbung und bei Produkten anprangert. Warum die Auswirkungen des Gendermarketings nicht unterschätzt werden sollten.

Großer Lehrermangel an Grundschulen

19 Stellen in Solingen unbesetztGroßer Lehrermangel an Grundschulen

Auch nach den Neueinstellungen zum November sind in Solingen noch 19 Stellen vakant. Alle Schulformen sind unterbesetzt.

Münze will Kinder stärker machen

Aktion in KleveMünze will Kinder stärker machen

Anlässlich des Internationalen Tages der Kinderrechte organisierte das neue Leitungsteam der teilstationären und stationären Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfeeinrichtung “Die Münze” einen Lichterlauf.

Sollten Hund oder Katze mit im Bett schlafen?

Hygiene, Gesundheit, KleinkinderSollten Hund oder Katze mit im Bett schlafen?

Ganz gleich, ob Hund oder Katze mit ins Bett dürfen oder nicht: In beiden Fällen ist es sinnvoll, auf Hygiene und Sicherheit zu achten. Wichtig ist außerdem die Erziehung durch den Tierbesitzer.

„Blechgewordene Begründung“ für weitere Neubauten

Schulcontainer in Duisburg„Blechgewordene Begründung“ für weitere Neubauten

Mit Schrecken“ habe das Duisburger Bündnis „Gute Schulen neu bauen!“ die von der Stadt aktualisierte Zahl von aufgestellten Schulcontainern zur Kenntnis genommen. Es sind mittlerweile 158 Container an 33 Standorten.

Wimmelbuch erklärt Kindern den Umweltschutz

Umweltprojekt für Langenfelder KinderWimmelbuch erklärt Kindern den Umweltschutz

Die Wimmelgeschichte „Ab ins Wasser“ soll demnächst allen Kindertages- und Bildungseinrichtungen zur Verfügung stehen. Die ersten beiden Exemplare hat die Kita Fuchsbau erhalten.

Sozialdienst benötigt mehr Geld für Erziehung

LangenfeldSozialdienst benötigt mehr Geld für Erziehung

Die Kosten insbesondere für ambulante Maßnahmen sind gestiegen – zwischen zehn und teilweise mehr als 20 Prozent. Auch die stationären Unterbringung kostet mehr.

Stiftung unterstützte 149 Projekte

Bürgerstiftung JüchenStiftung unterstützte 149 Projekte

Die Bürgerstiftung Jüchen stellte beim Stiftungsforum ihre Arbeit und einige unterstützte Projekt vor. Auch eine besondere Ehrung für einen Ehrenamtler gab es.

Neusser machen sich Bild von Fortschritten und Hilfsbedarf in Uganda

Verein „Miteinander für Uganda“Neusser machen sich Bild von Fortschritten und Hilfsbedarf in Uganda

Seit 2004 unterstützt der Verein „Miteinander für Uganda“ Menschen in Afrika und Projekte im Gesundheitswesen, sowie zur Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Beim Besuch vor Ort wurden Fortschritte erkennbar aber auch weiterer Hilfebedarf.