Umzug „Grefrath hilft“ zieht in das Edith-Stein-Haus

Grefrath · Die katholische Pfarrgemeinde stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung. Der Umzugstermin steht noch nicht fest.

 Eckhard Klausmannn bittet weiterhin um Spenden für die Organisation „Grefrath hilft“.

Eckhard Klausmannn bittet weiterhin um Spenden für die Organisation „Grefrath hilft“.

Foto: Norbert Prümen

Die Organisation „Grefrath hilft“, die sich sehr um die Integration von Flüchtlingen in die Niersgemeinde verdient gemacht hat, hat neue Räumlichkeiten. Sie zieht in die ehemals von der CDU genutzten Erdgeschossräume des Edith-Stein-Hauses, Am Markt 6. Gerade erst im Oktover habe man die Raumnot öffentlich gemacht, bemerkte am Mittwoch Echkard Klausmann, Mitinitiator von „Grefrath hilft“.

Ab Ende Januar kann die Organisation über die neuen Räume verfügen. „Die katholische Pfarrgemeinde St. Benedikt unter der Leitung von Pfarrer Johannes Quadflieg hat sie uns zur Verfügung gestellt“, berichtet Klausmann. In den neuen Räumlichkeiten sollen nach wie vor Haushaltswaren und kleine Geräte angeboten werden. Hinzu kommt unter anderem Bekleidung, aber nur für Kleinkinder und Jugendliche. Klausmann kündigt weiter an: „Zukünftig werden wir auch wieder eine Fahrradausgabestelle einrichten, aber keine Reparaturen vor Ort vornehmen.“ Fahrradbesitzer haben aber sehr wohl die Möglichkeit, Reparaturen selber vorzunehmen. Entsprechende Werkzeuge sind vorhanden und können genutzt werden.

Da „Grefrath hilft“ wegen des kompletten Umzugs in die neuen Räumlichkeiten und der inzwischen beseitigten Ungewissheit, ob es denn klappen würde, den Warenbestand heruntergefahren hat, wird jetzt wieder gesammelt: „Es wäre toll, wenn Grefrather Bürger wieder Dinge des tägliches Lebens spenden, die nicht mehr benötigt werden, aber noch funktionieren und intakt sind.“ Nach wie vor herzlich willkommen sind Fahrräder. „Grefrath hilft“ holt die Spenden gern ab.

Klausmann bittet darum, nicht einfach Spenden vor dem Edith-Stein-Haus abzustellen. Man sollte auf jeden Fall einen Termin für Abholung oder eigene Anlieferung vereinbaren. Das ist möglich bei Eckhard Klausmann, Telefon 0171 800 40 74. Das genaue Datum der Neueröffnung steht momentan noch nicht fest, Spenden werden aber bereits jetzt angenommen.

(hd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort