Stadt Kempen Fahrgäste blieben am Kempener Bahnhof zurück

Stadt Kempen · Als Grund nannte die NordWestBahn ein defektes Fahrzeugteil. Das habe viel Zeit gekostet.

 Viele Kunden der NordWestBahn waren gestern morgen sauer, weil der Zug nicht pünktlich kam.

Viele Kunden der NordWestBahn waren gestern morgen sauer, weil der Zug nicht pünktlich kam.

Foto: rk

Wieder einmal heftige Aufregung herrschte gestern Morgen am Kempener Bahnhof. Grund: Im Berufsverkehr Richtung Düsseldorf lief beim Niers-Express nicht viel. Wenn dann doch etwas gelaufen sei, teilten Fahrgäste mit, habe es starke Einschränkungen gegeben. Der Zug um 8.05 Uhr sei ohne Angaben von Gründen gestrichen worden. Der nächste Zug in Richtung Krefeld und Düsseldorf sei mit erheblicher Verspätung eingelaufen, und dann noch mit einem Wagen weniger. "Der Zug war bereits in Kempen vollkommen überfüllt", berichtete ein Kunde der NordWestBahn. Die Folge: An die 50 Personen seien nicht mehr in den Zug gekommen und mussten weiter warten. Eine Garantie, dass die NordWestBahn die Taxikosten übernimmt, gebe es schon seit geraumer Zeit nicht mehr: "Das ist ein Verstoß gegen die Mobilitätsgarantie."

Diejenigen, die im Zug saßen, seien indes auch nicht wirklich glücklich gewesen. Teilweise habe die Heizung nicht funktioniert, die Klimaanlage sei sehr wohl gelaufen und die habe kalte Luft in die Abteile geblasen: "Geeignet für einen Schnupfen oder eine Grippe pünktlich zum Weihnachtfest!"

Als Grund für die Verspätungen im morgendlichen Berufsverkehr nannte die NordWestBahn einen technischen Defekt. In einem Dreifach-Verbund habe sich die "mittlere Traktion" festgefahren. "Da ging nichts mehr", sagte Sprecherin Elisabeth Burghard auf Anfrage der RP. Daraufhin seien Umrangierungen notwendig gewesen: "Das hat Zeit in Anspruch genommen, besonders weil der mittlere Fahrzeugteil betroffen war." Von defekten Heizungsanlagen war ihr nichts bekannt, der Werkstatt lägen auch keine Meldungen vor.

(hd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort