Gemeinde Grefrath Ein Bauwagen für Vinkrather Jugendliche

Gemeinde Grefrath · Der Bauwagen für die Vinkrather Jugend auf dem Bolzplatz der Floeth ist schon fast zur unendlichen Geschichte geworden. Die Jugendlichen hatten sich vor geraumer Zeit einen solchen Wagen gewünscht um einen Treffpunkt zu haben, den es in Vinkrath nicht gibt.

 In diesem Bauwagen an der Floeth können sich sofort die Vinkrather Jugendlichen treffen.

In diesem Bauwagen an der Floeth können sich sofort die Vinkrather Jugendlichen treffen.

Sei knapp eineinhalb Jahren beschäftigen sich Verwaltung und Politik mit dem Thema. Die Standortsuche erwies sich als problematisch, nicht zuletzt auch wegen Widerstands aus der Bevölkerung. Letztlich sah Sozialamtsleiter Volkmar Josten nur die Möglichkeit, südlich des Kinderspielplatzes zu realisieren.

Die Jugendlichen selbst haben den Wagen umgebaut, der bisher am Jugendheim Dingens gestanden hat. Sie haben auch die Schlüsselgewalt. Um 22 Uhr soll stets dort Schluss sein. Es darf im Bauwagen nicht übernachtet werden. So waren eigentlich die Weichen gestellt für ein gemeinsames Grillen am Freitagabend.

Doch es hatte in der vorletzten Woche im Umfeld des Bauwagens einen Vorfall gegeben, den jedoch nicht die Bauwagenjugendlichen zu vertreten haben. Die Verwaltung wisse um die Problematik des Vandalismus, ließ Josten die Anwohner wissen. Susanne Stichmann war im Sozialausschuss zu Gast und trug dort die Eingabe an den Rat vor.

Sie stellte sich auch den Fragen der Jugendlichen am Freitag. Was die Anlieger immer noch stört ist die Art und Weise der Aufstellung in einer "Nacht- und Nebelaktion". Niemand sei vorab informiert worden, hieß es am Freitag. Für die Anlieger sei ein Ordnungsdienst die Grundvoraussetzung für die Aufstellung des Bauwagens. Doch den gebe es bis heute nicht. Nach Ansicht der Politik sei dies auch Sache der Polizei.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort