Gemeinde Grefrath Hoch hinaus bei der Vereinsbaumfeier

Gemeinde Grefrath · Die Antoniusschützen mit Guido Ellerwald an der Spitze hatten schon am Freitagabend für das richtige Ambiente auf dem Grefrather Marktplatz gesorgt, in dem sie den Riesenfallschirm spannten.

 Die Schwalmtaler Musikanten präsentierten sich gestern Nachmittag beim Fest der grefrather Vereinsbaumgemeinschaft.

Die Schwalmtaler Musikanten präsentierten sich gestern Nachmittag beim Fest der grefrather Vereinsbaumgemeinschaft.

Und schon war sie da, die Herbstfest-Feier-Atmosphäre auf historischem Grund. Wie überhaupt das Historische bei der 14. Auflage des Herbstfestes in diesem Jahr nicht zu kurz kam. Der älteste Teil der Grefrather Laurentiuskirche, der Kirchturm, konnte bestiegen werden.

Auf den Kirchturm

Das mehr als 800 Jahre alte Wahrzeichen von Grefrath lockte zahlreiche Besucher an. Bis in die Glockenstube führte der Weg. Dabei erfuhren die Gäste auch, dass bereits ab Oktober das Sanierungsgerüst schrittweise abgebaut werden wird. Zu kaufen gab es zudem Originalsteine vom Kirchturm, aber auch Uhren und Schlüsselanhänger, die das Bild vom Kirchturm zeigen.

Die Niederrheinischen Spezialitäten, die angeboten wurden, mundeten und am Samstagabend war es die Band Saturn, die für die richtige Stimmung sorgte. Zuvor hatten die Mitgliedsvereine der Vereinsbaumgemeinschaft einen kleinen Umzug vom Jugend zum Marktplatz gemacht, wo sie bereits von zahlreichen Besuchern erwartet wurden.

Ganz ohne Abgase

Nach der gemeinsamen Messe am gestrigen Morgen in St. Laurentius ging es weiter. Auf der Bühne hatten die Schwalmtaler Musikanten Platz genommen, die bis in den späten Nachmittag hinein für volkstümliche Musik sorgten.

Das, was sich der Vorsitzende des Vereins Älterwerden in der Gemeinde Grefrath, Winfried Hüren, wünscht und was er angeregt hat wurde am Sonntag Wirklichkeit _ die autofreie Hohe Straße. Keine Abgase, kein Autolärm, keine Gefahr für Senioren und Kinder. Grefrath hatte eine echte Fußgängerzone mit einem verkaufsoffenen Sonntag und mit einem ansprechenden Herbstmarkt.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort