Werbegemeinschaft Kaarst Mitte Wirtschaftsmotor Stadtfest

Werbegemeinschaft Kaarst Mitte · Von Christoph Pütz

Von Christoph Pütz

Die Werbegemeinschaft Kaarst Mitte beteiligt sich mit dem Kinderland und dem Kaarst-Spiel besonders intensiv am Stadtfest Kaarst total. Auch die Büttgener Interessengemeinschaft hat das Werbepotenzial des Stadtfestes entdeckt und will im kommenden Jahr mitmachen.

Wenn das Stadtfest Kaarst total näher rückt, werden auch die Kaarster Werbegemeinschaften aktiv. In diesem Jahr gibt es einige Neuigkeiten. So arbeitet die Werbegemeinschaft Kaarst Mitte erstmals mit dem Stadtjugendamt zusammen. Gemeinsam bieten sie das Kinderzauberland an. Das Motto dabei: Kaarster für Kaarster. "Die Resonanz der Vereine und Verbände ist groß: Wassersportvereine, das Technische Hilfswerk, die Pfadfinder - alle machen mit", berichtet Helga Stommel. Vorsitzende der Werbegemeinschaft Kaarst Mitte.

Das Motto "Kaarster für Kaarster" wird sich auch in Details widerspiegeln. So werden die Kleinen beim Kinderschminken die Gelegenheit haben, sich gegenseitig zu schminken. Pünktlich zu Kaarst total kommt ein Spiel über Kaarst auf den Markt. Was hat es damit auf sich? Stommel: Die Werbegemeinschaft Kaarst Mitte hat gemeinsam mit der Stadtpressestelle entschieden, dass das neue Spiel über Kaarst pünktlich zu Kaarst total herauskommt. Eigentlich war nämlich ein späterer Termin vorgesehen.

Es handelt sich um ein Spiel, bei dem die Kaarster ihr Wissen über ihre Heimatstadt prüfen können. Eine prima Sache, weil so die Bindung der Bürger zu ihrer Heimat gestärkt wird." 200 Spiele stehen bei Kaarst total zur Verfügung. Sie können in einigen Geschäften am verkaufsoffenen Sonntag zum Sonderpreis von 15 Euro gekauft werden.

Bisher sind die Rathausarkaden und die Werbegemeinschaft Kaarst Mitte eher eigene Wege gegangen. Das soll sich in Zukunft ändern. Nicht nur die Werbegemeinschaft Kaarst Mitte kündigt Kooperation an. Auch Die Rathaus-Arkaden sind daran interessiert: "Wir wollen mit der Werbegemeinschaft Kaarst Mitte stärker kooperieren", kündigt Werbegemeinschafts-Vorstand Heinz Wirnsberger an. Konkret nennt er einen gemeinsamen Auftritt beim Weihnachtsmarkt auf dem Neumarkt und im Maubis-Center.

Bei Kaarst total halten sich die Rathaus-Arkaden in diesem Jahr allerdings zurück. Wirnsberger erklärt: "In diesem Jahr konzentrieren wirt uns auf den Geburtstag der Arkaden. Sie bestehen nämlich zehn Jahre lang, und das wird im Oktober gefeiert." Im vergangenen Jahr hatten sich die Rathaus-Arkaden noch durch Sponsoring von Bühnen-Top-Acts engagiert. In diesem Jahr wird das allerdings nichts.

"Die wirtschaftliche Lage hat zur Folge, dass wir uns kostenmäßig zurückhalten müssen. Wir haben aber trotzdem auch in diesem Jahr das Stadtfest mit einem vierstelligen Betrag gesponsort", so Wirnsberger. Im kommenden Jahr, so kündigt das Vorstandsmitglied der Werbegemeinschaft Rathaus-Arkaden an, werde das Sponsoring wieder umfangreicher ausfallen.

Wie steht es eigentlich mit den Einzelhändlern, die nicht unmittelbar in der Kaarster City ansässig sind? Profitieren die auch von Kaarst total? Die NGZ fragte am Mittwoch Peter Wellen, Vorsitzenden der Interessengemeinschaft Büttgen, zu einer Beteiligung an Kaarst total: "Auch für uns ist das Stadtfest interessant. In diesem Jahr sind wir noch nicht dabei." Denn so Wellen, die Situation für viele Einzelhändler und Gewerbetreibende sei nicht gesichert: "Viele Einzelhändler kämpfen um ihre Existenz - das hat erst einmal Vorrang.".

Trotzdem blickt der IG-Büttgen-Vorsitzende schon in die Zukunft: "Wir wollen uns aber ab dem kommende Jahr bei Kaarst total präsentieren." Davon verspricht sich Wellen einen unmittelbaren Werbeeffekt. Denn in der Interessengemeinschaft Büttgen sind nicht nur Einzelhändler, sondern auch Gewerbetreibende zusammengeschlossen.

Klar, dass der Supermarkt in Büttgen durch einen Stand auf dem Stadtfest kaum Kunden von Kaarst nach Büttgen locken würde. Wenn es aber um einen Zimmermann oder Autohändler geht, zählen für die Kunden nicht die paar Kilometer mehr an Entfernung, sondern die Qualität und der Preis. Daher glaubt die IG, dass durch eine Präsentation bei Kaarst total auch Interessenten nach Büttgen geholt werden können.

INFO: Gemeinsame Pläne Sowohl die Werbegemeinschaft Kaarst Mitte als auch die Werbegemeinschaft Rathaus-Arkaden wollen enger zusammenrücken. So zum Beispiel beim kommenden Weihnachtsmarkt. Der wird über einen Zeitraum von vier Wochen angeboten und im Maubis-Center sowie auf dem Neumarkt stattfinden. Aber auch bei Sommerfesten oder ähnlichen Anlässen wollen die beiden Werbegemeinschaften künftig die Kräfte bündeln. Bei Kaarst total halten sich die Rathaus-Arkaden diesmal etwas zurück, weil bald zehnter Geburtstag gefeiert wird.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort