Verkehrseinschränkungen in der Innenstadt Mit dem Bus und Fahrrad

Verkehrseinschränkungen in der Innenstadt · Am Stadtfestwochenende ist mit erheblichen Verkehrseinschränkungen in der Innenstadt und rund um Kaarst zu rechnen. Die Veranstalter rechnen an den beiden Veranstaltungstagen mit über 100 000 Besuchern.

Insbesondere am verkaufsoffenen Sonntag ist mit großen Besucherströmen zu rechnen, da auch die Kaarster "Möbelmeile" öffnet und das Möbelhaus Ikea mit dem neuen Katalog startet. Di Besucher werden daher von den Veranstaltern gebeten, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen oder Fahrgemeinschaften zu bilden.

Die Innenstadt ist im Bereich der Veranstaltungsflächen bereits ab Freitag um 18 Uhr vollständig gesperrt. Folgende Straßen sind hiervon betroffen: Der Rathausvorplatz, die Verkehrsflächen des Maubiscenters, die Alte Heerstraße vom Kreisverkehr bis zur Einmündung der Straße "Am Dreieck", die komplette Maubisstraße, die Matthias-Claudius-Straße von der Maubisstraße bis zur Einmündung der Straße "Windvogt" und Teile der Rathausstraße.

Die Einfahrt von der Alten-Heer-Straße in die Straße "Am Dreieck" sowie die Einfahrt von der Matthias-Claudius-Straße in die Straße "Windvogt" bleibt gewährleistet. Für die Anwohner besteht am Wochenende die Möglichkeit, in der Nacht von 2 Uhr bis morgens um 10 Uhr ihr Grundstück im Bereich der Veranstaltungsflächen anzufahren.

Die Anwohner werden von den Veranstaltern um Verständnis gebeten, dass diese Flächen in Anspruch genommen werden und die Anlieger eventuell dadurch beeinträchtigt werden können.

Parkraum eingeschränkt

Parkplätze sind in der Kaarster Innenstadt nur eingeschränkt verfügbar. Innenstadtnah können die Parkplätze am Stadtpark über die Pestalozzistraße, am Kirmesplatz über die Mittelstraße und die Parkplätze am Albert-Einstein-Forum und der VHS über die Straße Am Schulzentrum angefahren werden.

Die Haltestellen auf der Alten Heerstraße (Teilbereich zwischen Martinusstraße und Kreisverkehr) und Maubisstraße werden nicht angefahren. Die Linien der Stadtwerke (851, 852) fahren die Ersatzhaltestellen auf der Friedensstraße an, ausgenommen die Linie 852, welche die Ersatzhaltestelle Martinusstraße, anfährt. Die Linien des BVR fahren wie folgt: Für die Linie 860 (Rathaus) dient als Ersatzhaltestelle das Martinuscenter und für die Linie 862 (Rathaus) dient als Ersatzhaltestelle die Martinusstraße oder die Karlsruher Straße.

Der Taxibus hat einen Sonderfahrplan, der in den beiden Rathäusern Kaarst und Büttgen und im Regio-Center Martinusstraße ausliegt. Dort sind die Linienwege und die Haltestellen ersichtlich. Die SB 51 der Rheinbahn fährt die Haltestellen über Martinuscenter und Friedensstraße an. Detaillierte Informationen können die Fahrgäste an den Haltestellen entnehmen.

Weitere Informationen zum ÖPNV und Sonderfahrplänen zu Kaarst total im Internet: www.bvr-online.de oder auf www.kaarst-total.de.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort