Kaarst Neue Chefin im Jugendtreff

Kaarst · Seit gut sechs Wochen leitet die Neusserin Stefanie Burow das Haus Regenbogen. Die Herbstferien hat sie genutzt, um die Räume aufzumöbeln; heute wird die offizielle Neueröffnung gefeiert.

Die 31-jährige Stefanie Burow übernimmt die Leitung des Kinder- und Jugendtreffs im Haus Regenbogen. Die Mutter von zwei Kindern hat die ersten sechs Wochen Arbeit schon hinter sich.

Die 31-jährige Stefanie Burow übernimmt die Leitung des Kinder- und Jugendtreffs im Haus Regenbogen. Die Mutter von zwei Kindern hat die ersten sechs Wochen Arbeit schon hinter sich.

Foto: Lothar Berns

Die Stimme der früheren, langjährigen Leiterin des Offenen Kinder- und Jugendtreffs im Haus Regenbogen an der Elchstraße 22, Dorothea Krug-Malenke, ist zwar noch auf dem Anrufbeantworter zu hören. Aber sie kann ihren Job aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter ausüben. Jetzt hat Stefanie Burow das Ruder übernommen: Die 31-Jährige Neusserin ist seit Anfang September im Einsatz und lädt für den heutigen Freitag zur Neueröffnung ein.

Stefanie Burow hat mit ihrer neuen Aufgabe Neuland betreten, zieht aber nach gut sechs Wochen eine positive erste Bilanz: "Mir macht die Arbeit sehr viel Spaß, und ich habe das Gefühl, bei den Kids gut anzukommen." Studiert hatte sie gleich vier Fächer — Erziehungswissenschaften, Katholische Theologie, Germanistik und Kunstgeschichte — und mit dem Bachelor abgeschlossen. In den vergangenen drei Jahren hat sie sich um ihren Nachwuchs gekümmert. Ihre beiden Töchter sind heute zweieinhalb Jahre und elf Monate alt. Zuvor arbeitete Stefanie Burow im Offenen Ganztag.

In den Herbstferien hat sie gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen die Räume ihrer neuen Wirkrungsstätte heller und freundlicher gestaltet. Und sie freut sich über den großen Zulauf: "An vielen Tagen kommen 20 bis 25 Kinder, für einen Offenen Treff ist das schon ziemlich viel." Die meisten Besucher sind zwischen 10 und 12 Jahre alt, das Haus ist aber gedacht für Kids von sechs bis 14 Jahren.

Die Öffnungszeiten sind erweitert worden: An der Elchstraße 22 ist immer montags, dienstags, donnerstags und freitags von 15.30 bis 18.30 Uhr was los. Künftig werden Pläne mit allen Aktivitäten zur Orientierung ausgelegt. Außerhalb der festen Öffnungszeiten werden zusätzliche Aktionen stattfinden wie die Halloween-Feier am 31. Oktober. Billard-Turniere, Filmabende und kreatives Tun wie Laubsägearbeiten werden das Angebot abrunden. Außerdem möchte Stefanie Burow, die beim Evangelischen Gemeindeamt Neuss mit 26 Stunden pro Woche eingestellt wurde, mit den Besuchern ihrer Einrichtung eine Musikgruppe gründen.

Heute Nachmittag wird die Neueröffnung von 15 bis 19 Uhr gefeiert. Stefanie Burow hat zwar mit Sarah Laumen eine engagierte Ehrenamtlerin an ihrer Seite. Sie ist aber noch dringend auf der Suche nach weiteren Jugendlichen, die sie bei ihrer Arbeit im Haus Regenbogen unterstützen.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort