Einrichtung in Vorst Tuppenhof blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Vorst · Neben der Jahresbilanz gibt es auch schon einmal einen Ausblick auf 2023. Was im nächsten Jahr auf dem Tuppenhof in Vorst geplant ist.

 Im vergangenen Sommer fand auf dem Tuppenhof ein „Simon and Garfunkel“-Abend statt. Das 3k-Sommerspecial soll auch 2023 wieder Halt in Vorst machen.

Im vergangenen Sommer fand auf dem Tuppenhof ein „Simon and Garfunkel“-Abend statt. Das 3k-Sommerspecial soll auch 2023 wieder Halt in Vorst machen.

Foto: Stefan Büntig

Das Jahr 2022 war für den Tuppenhof in Vorst ein erfolgreiches. Das erklärt Jürgen Rau, Geschäftsführer des Museumsfördervereins Tuppenhof, gegenüber unserer Redaktion. Vor allem die neue Remise hat sich als Glücksgriff herausgestellt. „Wir konnten alle Veranstaltungen nach draußen verlegen und auch die Konzerte im Außenbereich durchführen. Das war schöner als in der Scheune“, erklärt Rau. Vor allem das 3k-Sommerspecial auf dem Tuppenhof war ein voller Erfolg, auch wenn Rau anfangs nicht so ganz mit den Besucherzahlen zufrieden war. „Nachher kamen überdimensional viele Besucher zu den Kabarett-Veranstaltungen“, sagt er.

Stichwort Besucher: Nur zu den Veranstaltungen im vergangenen Jahr kamen nach Angaben von Rau und Tuppenhof-Sprecher Klaus Stevens rund 11.000 Menschen. Nicht mit eingerechnet sind die Besucher, die am Wochenende für einen Kaffee vorbeikamen. Doch in Raus Brust schlagen zwei Herzen: das des Geschäftsführers und das des Menschen. „Wir wurden bei unserem Adventsmarkt überrannt. Das ist aus geschäftlicher Sicht natürlich super“, sagt er. Und lässt dann folgen: „Ich persönlich mag es lieber beschaulich.“ Ein Lob spricht Rau an die rund 60 Ehrenamtler aus, die auf dem Tuppenhof mit anpacken: „Ohne ihr Herzblut würde das alles nicht funktionieren.“

Das Interesse an der Kulturstätte Tuppenhof ist mittlerweile nicht nur in Kaarst, sondern in der gesamten Region groß. „Wir bekommen viele Anfragen auch von außerhalb“, erklärt Rau. Doch denjenigen, die auf dem Tuppenhof eine Geburtstagsparty schmeißen wollen, sagt er rigoros ab: „Wir schließen um 18 Uhr, solche Veranstaltungen wird es hier nicht geben.“ Es kommen Anfragen vieler Bands, die Rau teilweise wegen Terminüberschneidungen absagen muss.

Ein Blick in das kommende Jahr verrät: Es wird nicht langweiliger auf dem Tuppenhof. An zwei Terminen wird die „Komische Nacht“ veranstaltet, das 3k-Sommerspecial im Sommer wird 2023 mit vier Veranstaltungen zu Gast auf dem Vierkanthof sein. „Wir versuchen auch wieder, die Oper im Espresso-Format durchzuführen“, erklärt Stevens. Im Sommer soll die Band „Sunny Side Up“ endlich im Außenbereich ihr Konzert spielen, dieses wurde im abgelaufenen Jahr wegen einer Corona-Erkrankung abgesagt. Neben den Veranstaltungen will der Tuppenhof aber auch investieren: „Wir brauchen eine neue Brandmeldeanlage, für die alte gibt es keine Ersatzteile mehr“, erklärt Rau. Auch die Schließanlage, die knapp 30 Jahre alt ist, soll erneuert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort