Politik in Kaarst CDU will Grünflächen intensiver pflegen lassen

Kaarst · Die CDU möchte die Pflege der Kaarster Grünflächen verbessern und auch eine Intensivierung auf den städtischen Friedhöfen vorantreiben. Durch einen entsprechenden Antrag sollen die Mittel dafür freigegeben werden.

„Immer wieder hören wir aus der Bevölkerung Kritik über den Pflegezustand der öffentlichen Grünflächen sowie die Pflege der Friedhöfe. Unser Bauhof kann es zum Teil aufgrund der Masse und des trockenen Sommers gar nicht mehr alleine leisten. Wir denken daher von Seiten der CDU mit den zusätzlich bereitgestellten Mitteln über weitere externe Vergaben nach, damit hier eine Verbesserung erreicht wird“, erklärt der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Sven Ladeck, der dieses Thema auf die Tagesordnung der Klausurtagung der Christdemokraten gebracht hatte. Die SPD-Vorsitzende Anneli Palmen ergänzt: „Der Zustand der Grünflächen war in diesem Jahr auf keinen Fall hinnehmbar.“

Aus Sicht der CDU sollen dabei vor allem die zentralen Grünflächen in den Blick genommen werden, bei denen über eine gezielte Erhöhung der Pflegeintervalle nachgedacht werden müsse. Auch eine häufigere Bepflanzung und bessere Pflege auf den Friedhöfen sei so möglich.

Zudem sollten auch noch einmal die Ortseingänge stärker in den Blick genommen werden. Diese seien eine erste Visitenkarte der Stadt, aber leider oft in einem äußerst schlechten Zustand. „Vielleicht kann man hier gemeinsam mit örtlichen Garten- und Landschaftspflegern auch neue, weniger pflegeintensive, aber deutlich attraktivere Bepflanzungen entwickeln und diese Konzepte dann von dem zusätzlich bereitgestellten Geld umsetzen“, erläutert CDU-Partei- und Fraktionsvorsitzender Lars Christoph. Claudia Köppe (Die Grünen) hält das für eine gute Idee – allerdings nur, wenn dabei ein Punkt eingehalten wird. „So lange die Reklameschilder nicht größer als das Grün sind, kann man sich damit beschäftigen“, sagt sie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort