Platenhof und Kaarster Kreuz Viele Interessenten für Kaarster Gewerbegebiete

Kaarst · In Kaarst werden in den kommenden Jahren drei große neue Gewerbegebiete entstehen. Und schon jetzt ist die Nachfrage riesig. „Die Nachfrage für den Standort Kaarster Kreuz ist groß, auch ohne dass wir in irgendeiner Form Werbung dafür machen müssten“, sagt Wirtschaftsförderer Sven Minth: „Wir könnten die ersten 100.000 Quadratmeter mehrfach verkaufen“, sagt er weiter.

Die Stadt hat in den vergangenen Wochen und Monaten Ansiedlungskriterien an Unternehmen erarbeitet. Schon bei den den ersten Gesprächen haben sich fünf Unternehmen gefunden, welche diese erfüllen – und einen langen Atem haben, auf den rechtskräftigen Bebauungsplan zu warten. „Erst wenn wir diesen Bebauungsplan haben, gehen wir offensiv in den Markt“, sagte Minth. Der Bebauungplan wird nach Schätzungen der Verwaltung im zweiten Quartal des kommenden Jahres vorliegen.

Zuerst wird aber das Gebiet am Platenhof hinter McDonalds erschlossen. Hier liegt der Fokus auf Kaarster Handwerkern, die sich entweder vergrößern oder zu einer Handwerksgemeinschaft zusammenschließen wollen. Es zeichnet sich allerdings ab, dass nicht alle Anfragen bedient werden können, so hoch ist die Nachfrage nach diesen Flächen. Noch sind beim alten Ikea-Standort nicht alle Steine weggeschafft worden, doch auch hierfür gibt es schon Pläne. „Wir wollen dort aufgrund des integrierten Standortes in die Stadtmitte und der nahegelegenen Wohnbebauung eher ruhigere Dienstleistungen ansiedeln“, sagt Minth.

Um Kaarst als Wirtschaftsstandort auch nach Außen hin gut zu vertreten, hat sich die Stadt neue Marketingmaßnahmen überlegt. Unter anderem wurde ein neues Logo entworfen, um einen Wiedererkennungswert für potenzielle Kunden zu schaffen. Bei der Messe Expo-Real in München mit rund 45.000 Teilnehmern ist diese neue Marketing-Strategie bereits gut angekommen, wie der zweite Wirtschaftsförderer der Stadt, Christoph Schnier, zuletzt sagte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort