Kunstausstellung in Wipperfürth Kunstausstellung der Montagsmaler

Wipperfürth · Zehn Künstlerinnen, darunter vier aus Hückeswagen, stellen in Wipperfürth aus.

 Die MontagsMalerinnen unter Leitung von Daphna Koll (Mitte) präsentieren ihre Bilder der Öffentlichkeit. Die Ausstellung in der Wipperfürther Rathausgalerie dauert bis zum 30. September.

Die MontagsMalerinnen unter Leitung von Daphna Koll (Mitte) präsentieren ihre Bilder der Öffentlichkeit. Die Ausstellung in der Wipperfürther Rathausgalerie dauert bis zum 30. September.

Foto: Heike Karsten

Beim Stichwort „Montagsmaler“ kommt einem schnell die TV-Spielshow in den Sinn, die in den 1970er-Jahren von Frank Elstner moderiert wurde. Hier mussten die Kandidaten mit viel Fantasie und anhand weniger gemalter Striche ein Bild erkennen.

Wesentlich komplexer sind die Bilder der MontagsMalerinnen, die jetzt in der Wipperfürther Rathausgalerie ihre Kunstwerke ausstellen. Seit Freitag ist die Ausstellung offiziell eröffnet. Wipperfürths Bürgermeister Michael von Rekowski ist begeistert von der farbenfrohen Wandgestaltung: „Ich bin tief beeindruckt von den Kunstwerken, der unglaublichen Vielfalt und den verschiedenen Stilrichtungen“, sagt der Bürgermeister. Ein buntes Portfolio, das auch in der Gesamtheit seine Wirkung entfalte.

Die MontagsMalerinnen treffen sich seit vielen Jahren jeden Montagvormittag im Offenen Atelier des Kunstbahnhofs Wipperfürth, um unter der Leitung von Daphna Koll ihrer Leidenschaft nachzugehen. Unter den zehn Ausstellerinnen sind mit Gudrun Anger, Gisela Hager, Marlene Broch und Renate Krumreihn auch vier Hückeswagenerinnen vertreten. Auch Maria Callegari, die lange Zeit in Kleinhöhfeld gelebt und unter anderem auch schon die Wipperfürther Rathausgalerie mit ihren eigenen Bildern bestückt hat, stellt fünf ihrer Arbeiten aus.

So unterschiedlich wie die Künstlerinnen, sind auch deren Bilder. Obwohl die Freude am Malen sie verbindet, bringt jede Kursteilnehmerin ihren persönlichen Stil zum Ausdruck. So stellt Gudrun Anger einige ihrer Meerbilder aus mit Titeln wie „Steife Brise“ oder „Bewegte See“. Ohne Titel sind die abstrakten Werke von Renate Krumreihn, die erst vor sieben Jahren mit dem Malen begonnen hat. „In der Gruppe hat man die Möglichkeit, sich auszutauschen und erhält fachkundige Anleitung“, sagt die Hückeswagenerin. Auch Gisela Hager hat ihr Talent erst im fortgeschrittenen Alter entdeckt, als ihre Schwester ihr aus Kalifornien ein Paket mit Aquarellfarben schickte. Moderne Porträts und afrikanische Motive zählen zu ihren Werken.

Zwischen den überwiegend großformatigen Kunstwerken stellt Marlene Broch vier kleinere Bilder aus. „Ich habe schon zur Schulzeit gemalt, durch die Berufstätigkeit lag das Hobby dann lange brach“, sagt Broch. Heute nutzt sie das Malen am Vormittag zur Entspannung und Neuorientierung. Dozentin Daphna Koll, die Malerei und Bildhauerei studiert hat, sieht sich als Beraterin im Hintergrund. „Sie ist ein großes Vorbild und eine sehr ausgleichende Person“, betont Gisela Hager.

Weitere Künstlerinnen der Ausstellung sind Babette Sippel, Brigitte Müller, Marita Reichert, Martina Einbeck und Berta Schreyer. Bis zum 30. September kann die Ausstellung im Wipperfürther Rathaus, montags bis donnerstags von 6.30 bis 17 Uhr, freitags bis 12.30 Uhr, besucht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort