Ärger im Vorstand Stadtmarketing – Andrea Poranzke tritt zurück

Hückeswagen · Der Vorstand besteht aus zwei Geschäftsführern (Andrea Poranzke und Frank Mombauer) sowie dem Vorsitzenden Markus Beeh. Unterstützt werden sie durch einen erweiterten Vorstand, der zahlenmäßig nicht begrenzt ist und aus sachkundigen Bürgern, Vereinsvertretern oder Unternehmern besteht.

 Der neue Vorstand des Stadtmarketingvereins präsentierte sich im November 2018 (v.l.):  Frank Mombauer, Andrea Poranzke und Markus Beeh.

Der neue Vorstand des Stadtmarketingvereins präsentierte sich im November 2018 (v.l.): Frank Mombauer, Andrea Poranzke und Markus Beeh.

Foto: Weitdörfer/Wolfgang Weitzdörfer

Knatsch beim Stadtmarketingverein: Geschäftsführerin Andrea Poranzke legt mit sofortiger Wirkung ihr Amt nieder. Dabei hatte sich der Verein erst im November 2018 komplett neu aufgestellt: Der Vorstand besteht aus zwei Geschäftsführern (Andrea Poranzke und Frank Mombaue)r sowie dem Vorsitzenden Markus Beeh. Unterstützt werden sie durch einen erweiterten Vorstand, der zahlenmäßig nicht begrenzt ist und aus sachkundigen Bürgern, Vereinsvertretern oder Unternehmern besteht.

In einem persönlichen Gespräch hatte Poranzke ihren Schritt Mombauer bereits mitgeteilt, nun vollzog sie den Schritt offiziell. „Auch der erweiterte Vorstand weiß Bescheid“, sagte sie. Per Mail bittet der jetzt die beiden verbliebenen Vorstandsmitglieder um ein klärendes Gespräch vor der Mitgliederversammlung – einfach um die Dinge zu klären, berichtet Andrea Poranzke. Für sie sei eine Zusammenarbeit mit Mombauer und Beeh nicht möglich, zu unterschiedlich seien die Vorstellungen über die Ausrichtung des Stadtmarketings. Sie vermisse Teamfähigkeit. „Die beiden glauben, dass Stadtmarketing nur aus Events besteht. Bei unserer Kick-Off-Veranstaltung haben sich viele Menschen in Listen eingetragen, um mitzuhelfen. Passiert ist nichts“, kritisiert Andrea Poranzke. Das passe nicht zusammen. Das sehe der erweiterte Vorstand nach ihrer Einschätzung auch so. „Die haben mich in meinem Entschluss bestärkt“, sagt sie. Außerdem sei es ungünstig, dass Mombauer Geschäftsführer sei, aber in Regensburg arbeite, dort auch während der Woche wohne und höchstens am Wochenende in Hückeswagen sei.

Wie es jetzt weitergeht, weiß sie nicht. Das hänge wohl auch vom Verlauf des avisierten Gesprächs ab. Sie habe gehört, Mombauer und Beeh hätten schon eine Nachfolgeregelung für sie. „Aber das muss ja alles gewählt werden“, sagt sie. Gerne hätte sie weitergemacht. „Ich bin seit 28 Jahren in Hückeswagen und habe noch Ideen und Visionen, zusammen mit der Werbegemeinschaft und den Bürgern“, sagt sie.

Mombauer und Beeh weilen derzeit im Urlaub und waren für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort