Spende Sparkasse unterstützt Kolpingjugend nach Altpapier-Brand

Hückeswagen · Der Ärger bei der Kolpingjugend war groß, als einer der vier bereitgestellten 40-Kubikmeter-Container in der Nacht zum 10. Februar vermutlich durch Brandstiftung in Flammen aufging.

 Große Freude und ein herzliches Dankeschön der Kolpingjugend an die Sparkasse.

Große Freude und ein herzliches Dankeschön der Kolpingjugend an die Sparkasse.

Foto: Katharina Mehnert/Kolpingjugend

Jeden zweiten Samstag im Monat sammelt die Kolpingjugend Altpapier im Brunsbachtal, um durch den so erarbeiteten Erlös Geld für die Jugendarbeit der Kolpingsfamilie zu sammeln. Der Ärger bei der Kolpingjugend war daher groß, als einer der vier bereitgestellten 40-Kubikmeter-Container in der Nacht zu Sonntag, 10. Februar, vermutlich durch Brandstiftung, in Flammen aufging. Der Löschzug Stadt musste in der Nacht ausrücken, konnte aber letztlich nur die Ausbreitung des Feuers verhindern; der Inhalt des Containers war indes verloren. Kolping-Schwester Bettina Breidenbach, die immer mit der Jugend das Altpapier entgegennimmt, war entsprechend sauer: „Es ist völlig unwahrscheinlich, dass das Papier sich einfach so entzündet haben soll.“

Michael Scholz von der Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen hatte von dem Vorfall erfahren – und fühlte sich an seine Jugend erinnert. „Ich habe selbst als Jugendlicher für die Katholische Junge Gemeinde in Radevormwald Altpapier gesammelt. Ich kann das sehr gut verstehen, dass die Hückeswagener Kolpingjugend da sauer ist“, sagte Scholz. Daher habe man überlegt, wie man da helfen könnte. „Es war eine sehr schnelle, spontane und unbürokratische Geschichte – wir haben der Kolpingjugend 500 Euro gespendet, damit sie den Ausfall einigermaßen kompensieren kann“, sagte Scholz. Man wisse zwar nicht, wie hoch der Schaden letztlich tatsächlich sei. „Das hängt von den Tagespreisen für Papier ab, die schwanken natürlich. Aber so ein riesiger Container – da kommt schon einiges zusammen“, sagte Scholz.

Und neben dem finanziellen Aspekt der Unterstützung der Kolping-Jugendarbeit müsse man auch den nachhaltigen Gedanken einer Altpapiersammlung wertschätzen.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort