Hückeswagen Hückeswagen wird kleiner und älter

Hückeswagen · Dass Hückeswagen schrumpft, geht schon aus den Monats-Statistiken des Einwohnermeldeamtes hervor. Noch deutlicher wird es im aktuellen Demografiebericht des Oberbergischen Kreises. Er enthält neben Fakten zum gesamten Kreis auch ausführliche Daten zu jeder der insgesamt 13 kreisangehörigen Städte und Gemeinden.

Und die sehen für Hückeswagen nicht gut aus. Zwei Entwicklungen sind dafür ausschlaggebend: Zum einen der seit Jahren zu beobachtende allgemeine Einwohnerschwund und zum anderen die älter werdende Gesellschaft in der Stadt. Indikator für Letzteres ist der so genannte Jugendquotient. Dazu wurde die Zahl der Hückeswagener unter 20 Jahren auf 100 Einwohner im Alter zwischen 20 und 65 Jahren bezogen. Daraus ergibt sich, dass 2010 rechnerisch noch 34,3 junge Leute unter 20 auf 100 Erwachsene zwischen 20 und 65 Jahren kamen. Bis 2020 wird dieser "Jugendquotient" laut Demografiebericht auf 30,6 sinken.

Mehr Alte als Junge

Gleichzeitig werden dann 38,6 Hückeswagener ab 65 Jahren auf 100 Einwohner im Alter zwischen 20 und 65 Jahren kommen. Derzeit sind es "nur" 35,4. Immerhin liegt damit heute der "Alten-" schon über dem "Jugendquotient". Die Differenz wird sich aber noch deutlich vergrößern. Hückeswagen wird also mit Blick auf die Einwohner in den nächsten Jahren nicht nur kleiner, sondern auch älter. Das spielt schon jetzt in den aktuellen politischen Planungen zur Schullandschaft in der Stadt eine Rolle.

Zur Überalterung trägt schon der "natürliche Saldo" bei, wie Statistiker das nennen. Heißt: Es sterben mehr Menschen als geboren werden. Der aktuelle Demografiebericht des Kreises weist dazu die Zahlen für 2010 aus. Demnach wurden im Vorjahr 111 Geburten in der Stadt registriert und 161 Todesfälle — macht im Saldo ein Minus von 50.

Negativ sieht auch der "Wanderungssaldo" aus: 2010 zogen 700 Menschen neu in die Schloss-Stadt, 839 Hückeswagener zogen fort. Daraus resultiert ein Minus von 139 Einwohnern. Zusammen mit dem "natürlichen Saldo" ergibt sich ein Verlust von 189 Einwohnern innerhalb eines Jahres.

2020 nur noch 15 080 Einwohner

Bis 2020, so haben die Statistiker hoch gerechnet, wird Hückeswagen nur noch 15 080 Einwohner haben (15 643 am 31. Dezember 2010). Das entspricht einem Minus von 563 Menschen innerhalb von zehn Jahren. Von den 15 080 Einwohnern werden wiederum mehr als 3400 im Seniorenalter, nämlich 65 Jahre alt und älter sein. Das entspricht einem Anteil von fast 23 Prozent. Derzeit liegt der Anteil der Hückeswagener über 65 Jahren bei knapp 21 Prozent.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort