Hückeswagen Wohnungssuche wird zum Casting

Hückeswagen · Hückeswagen/Köln (kasch) Ein Problem ging auch an Tobias Fabig nicht vorbei: Die Wohnungssuche in Köln gestaltete sich schwieriger und Nerven aufreibender als erwartet. "Bei einem Zimmer hatte ich schon die Zusage, bis ich dann plötzlich per SMS benachrichtigt wurde, dass die Vermieterin nur an Studentinnen vermietet", erzählt der 19-jährige Student aus Hückeswagen. Ein anderes Mal sei er bei strömendem Regen mit dem Fahrrad zu einem Besichtigungstermin gefahren, um dann an der Tür einen Zettel vorzufinden "Wohnung bereits vergeben".

"Die können sich echt alles erlauben und ein richtiges Casting nach dem perfekten Mieter veranstalten", stellt er fest, und es ist ihm anzumerken, dass er wütend ist. Tobias Fabig hatte jedoch den Vorteil, dass er erstmal bei seinem älteren Bruder und dessen Freundin wohnen konnte. Mehrere Wochen pendeln wäre für den Hückeswagener undenkbar gewesen. "Aber ich kenne viele, die das immer noch müssen", hat er festgestellt.

Vor einiger Zeit wurde der Hückeswagener doch noch glücklicher Mieter einer Wohnung. "Zuerst habe ich mich abends ein bisschen alleine gefühlt", sagt der 19-Jährige, der seine Freunde größtenteils in der Schloss-Stadt lassen musste. Doch mittlerweile kenne er schon ein paar nette Leute, fügt er freudig hinzu.

So hat der Massenandrang an der Uni auch seine guten Seiten.

(kasch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort