Hückeswagen Hückeswagen schrumpft weiter

Hückeswagen · Es geht zwar recht langsam – aber mittel- und langfristig doch eindeutig bergab mit der Zahl der Hückeswagener. Ende November waren nur noch 16 018 Einwohner in der Schloss-Stadt registriert, zwölf weniger als Ende Oktober. Diese Daten gab das Einwohnermeldeamt gestern bekannt.

Die Zahl der Hückeswagener, die mit erstem Wohnsitz am Ort gemeldet sind, liegt schon lange unter der 16 000-Einwohner-Grenze. Zum Ende des Vormonats waren es noch 15 537 Frauen, Männer und Kinder, sieben weniger als im Oktober. Hinzu kommen aktuell 481 Personen, für die Hückeswagen nur der Zweitwohnsitz ist.

Immerhin weist die jüngste Statistik auch einen positiven Aspekt aus: Es gab im Vormonat erstmals seit längerer Zeit wieder mehr Zuzüge (67) als Wegzüge (59). Dass die Einwohner-Entwicklung unterm Strich dennoch negativ blieb, lag im November daran, das 20 Sterbefällen statistisch nur vier beurkundete Geburten gegenüber standen.

Hückeswagen wird mit Blick auf die Einwohner also nicht nur kleiner, sondern auch älter, weil nur noch wenige Kinder geboren werden. Vor diesem Hintergrund ist auch die Neuordnung der Schullandschaft für die nächsten Jahre zu sehen. In der letzten Ratssitzung des Jahres am kommenden Freitag wird der Stadtrat die Fortschreibung des Schulentwicklungsplans beschließen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort