Polizist Luan erzählt in Hückeswagen aus seinem witzigen Alltag Comedyabend im Kultur-Haus Zach auf schwäbisch-albanische Art

Hückeswagen · Polizist Luan mit Migrationshintergrund stellt am Freitag, 15. Oktober, seine „Luan Comedy Show“ vor und gibt dabei einen Einblick unter anderem in seinen witzigen Berufsalltag.

 Der Comedian Luan kommt mit seinem albanisch-schwäbischen Comedyprogramm ins Kultur-Haus Zach.

Der Comedian Luan kommt mit seinem albanisch-schwäbischen Comedyprogramm ins Kultur-Haus Zach.

Foto: Mina-Entertainment

Luan ist mit Sicherheit einzigartig unter Deutschlands Komikern. Denn Luan ist ein albanisch-schwäbischer Polizist. Nun ist er im Bergischen live auf der Bühne zu erleben: Am kommenden Freitag steht Luan vor der Freitreppe des Kultur-Hauses Zach.

„In den 90er Jahren als Kind mit seinen Eltern aus dem Kosovo nach Deutschland geflüchtet, am Stuttgarter Hauptbahnhof gestrandet, ohne Perspektive, nur geduldet, dient Luan heute dem deutschen Staat und ist somit das Musterbeispiel erfolgreicher Integration“, heißt es in der Pressemitteilung. Auch dem letzten Skeptiker werde damit klar: „Die kommen gar nicht hierher, um unser Land zu klauen. Die kommen sogar her, um es zu schützen.“

Die Biografie des Künstlers lässt erahnen, dass er sich für sein Live-Programm „Die Luan Comedy Show“ nichts aus den Fingern saugen muss, denn sein Leben ist sein Programm: „Echt, ermutigend und einfach nur lustig“, verspricht Stefan Noppenberger vom Trägerverein. Luan erzählt von seinem strengen albanischen Vater und den vielen Unterschieden zwischen europäischen Kulturen. Dabei schlüpft er mit perfektem Akzent in die Rollen des Deutschen Dirk, des Kroaten Ivica und des Albaners Fatmir, mit deren Hilfe er es immer wieder schafft, witzige Stories aus seiner Jugend hervorzuholen und Kindheitserinnerungen in den Köpfen seines Publikums zu wecken.

Richtig philosophisch wird es aber, wenn Luan sein Publikum mit auf Streife in seinen knallharten, aber vor allem urkomischen Polizistenalltag nimmt, beispielsweise zur Entschärfung einer Fliegerbombe, zum Tatort Wildunfall mit einem „Wolf“ oder zur Verwechslungskomödie bei der Verkehrskontrolle. Dabei schöpft der Comedian aus einem Füllhorn verrückter Vorfälle. Und das alles in seiner ureigenen albanisch-schwäbisch-deutschen Art.

Karten gibt es zum Preis von 15 Euro im Vorverkauf in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.de, an der Abendkasse kosten sie 18 Euro. Es gilt die 3G-Regel, darüber hinaus müssen die Besucher einen medizinischen Mundschutz beim Betreten des Kultur-Hauses Zach tragen und die Kontaktdaten zur eventuellen Nachverfolgung am Eingang angeben.

Fr., 15. Oktober, 20.30 Uhr, Kultur-Haus Zach, Islandstraße 5-7.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort