Fahrradklimatest 2022 Wie fahrradfreundlich ist Hückeswagen?

Hückeswagen · Noch bis Ende November ist die Teilnahme am ADFC-Fahrradklima-Test 2022 möglich. Der Test soll dabei helfen, Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung in der Schloss-Stadt zu erkennen.

Fahrradfahren macht Spaß – spätestens, seit der Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse eröffnet wurde. Hier geht es durch den Höhsieper Tunnel.

Fahrradfahren macht Spaß – spätestens, seit der Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse eröffnet wurde. Hier geht es durch den Höhsieper Tunnel.

Foto: Stephan Büllesbach

Beim Fahrradfahren steht die Schloss-Stadt seit geraumer Zeit gut dar. Das bewies zuletzt das Stadtradeln, als Hückeswagen sowohl bei den gefahrenen Gesamtkilometern als auch bei der Strecke pro Kopf kreisweit an der Spitze lag. Und das gilt auch für den Fahrradklima-Test: 2020 belegte die Schloss-Stadt Hückeswagen in ihrer Größenklasse unter 418 bewerteten Kommunen bundesweit Rang 71 und wurde zudem in Oberberg am besten bewertet – auch wenn die Gesamtnote nur eine 3,5 war. Diese Bewertung könnte sich jetzt ändern, denn die Stadt nimmt am ADFC-Fahrradklima-Test 2022 teil.

Was sind die Stärken Hückeswagens als Fahrradstadt? Wo liegen ihre Schwächen? Was kann oder muss verbessert werden? Solche Fragen will der Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), den es alle zwei Jahre gibt, beantwortet wissen und startet daher wieder eine Umfrage gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI): Alle Radfahrer sind bis Ende November dazu aufgerufen, die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten.

„Der Test hilft, Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung zu erkennen“, erläutert Heike Rösner, Tourismusbeauftragte der Stadtverwaltung. Bei der Online-Umfrage werden 27 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt – beispielsweise, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob die Radwege von Falschparkern freigehalten werden und ob sich das Radfahren insgesamt sicher anfühlt.

Bürgermeister Dietmar Persian bittet die Hückeswagener, wieder mitzumachen. Er argumentiert: „Fahrradfahren macht Spaß und ist gesund.“ Während Fahrradfahren im Bergischen Land aufgrund der Topografie früher nur etwas für sehr sportliche Menschen gewesen sei, sei durch den Trend zum E-Bike und einen konsequenten Ausbau der Fahrradinfrastruktur jetzt auch Hückeswagen ein guter Ort für das Fahrradfahren geworden. Dennoch bliebe viel zu tun. „Mit dieser Umfrage können wir in Hückeswagen neue Erkenntnisse gewinnen und sehen, wo der Bedarf für weitere Verbesserungen am größten ist“, betont er.

Die Teilnahme ist noch bis 30. November über die Internetseite www.fahrradklima-test.de möglich, die Ergebnisse werden im Frühjahr 2023 präsentiert. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden nach sechs Einwohner-Größenklassen sowie diejenigen Städte, die seit der Befragung vor zwei Jahren am stärksten aufgeholt haben.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort