Kolpingsfamilie Annika und Elias regieren Hückeswagen

Hückeswagen · Ausgelassen und fröhlich feierten am Altweibernachmittag an die 200 Mädchen und Jungen bei der Kindertanzparty der Kolpingsfamilie.

 Annika Forche und Elias Neumann setzten sich bei den Spielen im Kolpinghaus gegen ihre Kontrahenten durch und bilden jetzt das Kinderprinzenpaar 2019 in Hückeswagen.

Annika Forche und Elias Neumann setzten sich bei den Spielen im Kolpinghaus gegen ihre Kontrahenten durch und bilden jetzt das Kinderprinzenpaar 2019 in Hückeswagen.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

In der Schloss-Stadt ist bekannt, wie Nachwuchspflege funktioniert. Deshalb startet die Kolpingsfamilie auch traditionell mit den kleinen Jecken in den Karneval. Der erste Termin zum Sessionshöhepunkt ist folglich die Kindertanzparty am Altweibernachmittag im Kolpinghaus. Und auch in diesem Jahr waren wieder etwa 200 Mädchen und Jungen gekommen, die schon direkt zum Auftakt um 15.11 Uhr für jede Menge Frohsinn und gute Stimmung sorgten. Das dreifache „Alaaf“, das der Kinderclown Oh Larry während seines Auftritts einforderte, war jedenfalls derart lautstark, dass es bis auf die Bahnhofstraße zu hören war. Gewohnt bunt und phantasievoll verkleidet waren die Nachwuchs-Narren – ob Fußballstar, Clown, Superheld, Prinzessin oder Pippi Langstrumpf, dem Einfallsreichtum und der Kreativität waren gewohntermaßen keinerlei Grenzen gesetzt.

Nach den vielbejubelten Auftritten des Tanzcorps Blau-Weiß Neye und des bestens gelaunten Kinderclowns starteten die mit viel Spannung erwarteten Spielrunden. Denn schließlich war bei der Kindertanzparty keineswegs alles nur Jux und Klamauk. Im Gegenteil: Ein wichtiger Wettkampf stand wie bei jeder Kindertanzparty im Mittelpunkt. Natürlich die Wahl des neuen Kinderprinzenpaars. Das darf dann nicht nur die Kolpingsfamilie in der „jecken Zick“ würdig vertreten, sondern in dieser Funktion auch den Rosenmontagszug anführen. Ermittelt wurden die Tollitäten in einem knallharten Wettkampf, dem sich zunächst alle zehnjährigen Mädchen und im Anschluss die zehnjährigen Jungs stellen durften. Als erstes traten drei Mädchen gegeneinander an. Die Spiele wurden alle gewohnt unterhaltsam vom Kinderelferrat moderiert, bestehend aus Antonia Pohl, Sophie und Johanna Dirschka, Gideon Karthaus, Justus Breidbach, Kai Schibisch und Tim Breidenbach. Die drei Prinzessinnenanwärterinnen mussten sich in Spielen wie Polonaise, Luftballons-auf-einem-Löffel-transportieren oder Klopapieraufrollen messen. Der Kampf war hart, aber am Ende konnte es nur eine geben: Die diesjährige Kinderprinzessin heißt Annika Forche. Auch die Jungs, von denen sich im Anschluss vier Mutige auf die Bühne trauten, von denen drei Kandidaten per Los ausgewählt wurden, hatten ihre eigenen Aufgaben zu bewältigen.

So mussten die Prinzenanwärter etwa bestimmte Gegenstände im Publikum suchen und zum Kolping-Clown Tobias Bosbach bringen. Auch ein Popcorn-Wettessen und das Ballonsammeln waren Stationen, die unter lautstarkem Anfeuern durch das enorm begeisterungsfähige Publikum weiter zum Ziel führten.

Am Ende konnte sich aber natürlich auch hier nur ein Kandidat durchsetzen. Der Schloss-Stadt steht somit bis zum Aschermittwoch der Kinderprinz Elias Neumann vor.

Natürlich gehörte zu der zünftigen Party im Kolpinghaus auch ein gutes Essen. Und das bestand bei der Kolpingsfamilie aus Bockwürstchen, Ballen, Popcorn und anderen Süßigkeiten. Damit der Hunger nach Süßem bis zum Rosenmontagszug und dem spätestens am Schloss zu erwartenden Platzregen aus Kamelle einigermaßen erträglich bleibt...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort