Kinderkarnevalszug „Rä-te-ma-teng“ mit 250 Jecken

Hückeswagen · Zum Kinderkarnevalszug Rä-te-ma-teng am kommenden Montag werden an die 250 Teilnehmer, 15 Gruppen und sieben Wagen erwartet.

 Der Kinderkarnevalszug (hier ein Foto von 2017) zieht am kommenden Montag wieder durch die Hückeswagener Altstadt.

Der Kinderkarnevalszug (hier ein Foto von 2017) zieht am kommenden Montag wieder durch die Hückeswagener Altstadt.

Foto: Hans Dörner

Die närrische Zeit steuert auch in Hückeswagen ihrem Höhepunkt entgegen. Am kommenden Rosenmontag, 4. März, lautet das Motto des Kinderkarnevalszuges Rä-te-ma-teng „Vamm Islank bess nomm Schlott, dä Zoch is völl te kott!!" (Vom Island bis zum Schloss, der Zug ist viel zu kurz). „Vielleicht ist er nicht der längste Rosenmontagszug der Gegend, aber er ist einzigartig“, findet Zugleiter Holger Schmidt. Zum 54. Mal schlängelt sich der Zug durch die Altstadt. Wettertechnisch hätte Schmidt den Zug zwar gerne um eine Woche vorgezogen, um das schöne Wetter auszunutzen, aber ich bin sicher, dass Petrus uns gut gesonnen ist und uns auch nächste Woche nicht im Stich lässt“, sagt er. Der Aufmarsch der Gruppen erfolgt ab 13.11 Uhr am Parkplatz am Kreisverkehr Alte Ladestraße. Fußgruppen und Wagenbauer, die jetzt noch mitmachen wollen, und auf jeden Fall willkommen sind, sollten sich allerdings wegen der Anmeldefristen sehr schnell bei Sitzungspräsident Tobias Bosbach, Tel. 02192932435 oder Zugleiter Holger Schmidt, Tel. 02192 854519, ankündigen.

Nach aktuellem Stand werden den Zug in diesem Jahr etwa 250 Teilnehmer bestücken. „Das wären fast 50 Teilnehmer mehr als 2018. Die Anzahl der Gruppen ist mit 15 und sieben Wagen sehr konstant zu den vergangenen Jahren“, berichtet Schmidt. Er weist besonders darauf hin, dass der Parkplatz an den Wupperauen und der Schlossplatz am kommenden Montag gesperrt werden. „Es wäre auch schön, wenn der bekannte Zugweg möglichst frei von Autos wäre – vor allem im Island“, bittet Schmidt. Die Fußgruppen und Wagen stellen sich auf dem Etapler Platz auf. Um 14.11 Uhr setzt sich die gesamte Narrenschar in Bewegung und zieht durch die Altstadt – darunter zweimal durchs Island – hinauf zum Schloss. Dort regnen traditionell die Kamelle auf die Narren hernieder.

Den Zug anführen wird in diesem Jahr Heinz Pohl mit einem alten Trecker samt restauriertem Anhänger. Es folgen die Zugspitze, die Ratsbläser, der Schützenverein, der TV Winterhagen, Echte Fründe, die Foodsaver, die Heuckeshowwer Engel und ihre Bengel, die katholische Frauengemeinschaft, die Nachbarschaft aus Stahlschmidtsbrücke, die

Jecken Fründe, die jungen Familien der Kolpingsfamilie, der Freundeskreis Frohnhausen, der kleine Rat der Kolpingsfamilie, der Kolping- Bagage-Wagen und schließlich als krönender Abschluss der Prinzenwagen mit dem Kinder-Prinzenpaar, das am Donnerstagnachmittag bei der großen Pafrty im Kolpinghaus ab 15.11 Uhr gewählt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort