Pippi Langstrumpf

Junge Ikone der Klimabewegung – Greta Thunberg wird 20

Gründerin von Fridays for FutureJunge Ikone der Klimabewegung – Greta Thunberg wird 20

Greta Thunberg lässt die Teenagerjahre endgültig hinter sich. Erwachsen gewirkt hat die ernste Schwedin schon immer. Zuletzt brachte die Klimakämpferin aber ein Twitter-Streit in die Schlagzeilen – für den sie im Netz prompt gefeiert wurde.

Die schwere Wahl der Weihnachtsbücher

Ideen aus der Neusser StadtbibliothekDie schwere Wahl der Weihnachtsbücher

Ob Romane, Sachbücher oder Klassiker: Geschichten, die in der Weihnachtszeit spielen, gibt es einige. Wer nicht immer auf die altbekannten Erzählungen zurückgreifen möchte, findet in der Stadtbibliothek einige Inspirationen.

„Ladies Night“ liegt bei Abstimmung vorne

Beirat des Radevormwalder Kulturkreises plant die neue Spielzeit„Ladies Night“ liegt bei Abstimmung vorne

Mitglieder des Programmbeirats des Radevormwalder Kulturkreises wälzen derzeit Broschüren, um die Spielzeit 2023/2024 vorzubereiten. Kein leichter Job.

Wie Tobias Beck den Weltuntergang ausfallen lässt

Auftritt in MönchengladbachWie Tobias Beck den Weltuntergang ausfallen lässt

Der Redner unterhielt die Besucher im Roten Krokodil auf seine polarisierende und überzeichnende Art mit Prinzipien der Motivationspsychologie.

Im Zweifel für die Macht

Bundesparteitag der Grünen in BonnIm Zweifel für die Macht

Meinung · Die lange pazifistischen Grünen sind Treiber in der Ampel-Koalition für Waffenlieferungen an die Ukraine. Als Friedenspartei führt sie damit auch einen ganz speziellen Kampf um ihre eigenen politischen Wurzeln. Und die Entscheidung ist gefallen.

Stücke für neue Spielzeit gesichtet

Kulturkreis RadevormwaldStücke für neue Spielzeit gesichtet

Der Kulturkreis Radevormwald begrüßte 40 Zuschauer, die per Handzettel ihre Favoriten ankreuzten. Ein Ensemble des Rheinischen Landestheaters Neuss stellte Theaterfassungen, Klassiker, Tragödien, Revues und Komödien vor.

Klimaschutz ist offenbar nur ein Wort

Neue FeuerwacheKlimaschutz ist offenbar nur ein Wort

Meinung · Der Stadtrat hat in dieser Woche mehrheitlich für eine neue Feuerwache am Standort „Auf den Heunen“ votiert, mitten im Landschaftsschutzgebiet. Wie lässt sich das mit den Klimaschutzzielen der Stadt vereinbaren?

Ist Karl May nun out?

Die Kinderarzt-KolumneIst Karl May nun out?

Meinung · Früher hat Karl May in unserem Auto das Interesse an der Geschichte der USA ausgelöst, schreibt er. Und daraufhin hat er sich mit der nötigen Distanz mit Karl May beschäftigt. Das muss man den Kindern heutzutage auch zutrauen.

Kinderstar Volker Rosin gibt 2023 Konzert im AEF

Kindertheaterprogramm in KaarstKinderstar Volker Rosin gibt 2023 Konzert im AEF

Im kommenden Jahr wird es im Rahmen des Kindertheaterprogramms „Fetziges für Kids“ insgesamt neun Veranstaltungen für Kinder ab drei Jahren geben. Von Januar bis Dezember 2023 werden Puppenspiele, Musiktheater, Theaterstücke und Konzerte angeboten.

Die Lieblingsplätze von Lotta und Lilly

Die Opa-KolumneDie Lieblingsplätze von Lotta und Lilly

Ein Klettergerüst im Garten hat es den beiden Cousinen angetan. Wobei die Jüngere alles daran setzt, der Älteren auf dem Parcours nachzueifern.

Ein Ferientag am Blauen See

Ferien zuhauseEin Ferientag am Blauen See

Zwischen Märchenzoo, Erlebniswelt, Minigolf und Pippi Langstrumpf gibt es auch für Daheimgebliebene viel zu erleben. Eine kleine Bestandsaufnahme.

Spiel, Sport und Spaß beim Sommerprogramm

Angebot der LebenshilfeSpiel, Sport und Spaß beim Sommerprogramm

(RP) Garantiert keine Langeweile: Drei abwechslungsreiche Wochen Programm liegen hinter den Kindern und Jugendlichen, die sich bei der Lebenshilfe Kreisvereinigung Mettmann für die Ferienbetreuung angemeldet hatten.

Zu Besuch in der Villa Kunterbunt

Ferientipps in der RegionZu Besuch in der Villa Kunterbunt

Die Sommerferien sind da: Drei Ausflugstipps für Familien, die die nähere Region erkunden wollen. Mit dabei: Kindertheater auf der Naturbühne, eine Ausstellung zur Erde und faszinierende Tiere.

Das ist das Sommerprogramm in Ratingen

Vorschläge für die FerienDas ist das Sommerprogramm in Ratingen

Aufführungen am Blauen See, Musik auf der Sommerbühne und Kreativangebote für Kinder – Zeit für Langeweile bleibt da nicht. Und das ist nur ein Ausschnitt aus dem Angebot.

Ferienpass sorgt für Sommerspaß

Angebot der Stadt RatingenFerienpass sorgt für Sommerspaß

Kinder und Jugendliche können mit dem Ferienpass die Bäder kostenfrei besuchen. Rabatte gibt es für Aüfführungen am Blauen See und im Kino.

Mit Pippi Langstrumpf in den Sommer

Kultur in BrüggenMit Pippi Langstrumpf in den Sommer

Am Sonntag war Auftakt für den Brüggener Sommer. Die Burg Brüggen verwandelte sich für die vielen Kinder, die gekommen waren, in die Villa Kunterbunt. Am kommenden Sonntag steht ein Konzert an.

Auf der Naturbühne wird es kunterbunt

Spaß am Blauen SeeAuf der Naturbühne wird es kunterbunt

Pippi Langstrumpf ist zurück auf der Naturbühne am Blauen See. Am Wochenende war vor fast ausverkaufter Tribüne Premiere für das Stück rund um den Querkopf mit den roten Haaren. 42 Mal soll in diesem Sommer gespielt werden.

Veranstaltungskalender füllt sich wieder

Was ist los in RatingenVeranstaltungskalender füllt sich wieder

Nach dem Genießerwochenende kommt jetzt eine kleine Pause, bevor es Pfingsten so richtig los geht mit Zeltzeit und Pippi Langstrumpf auf der Naturbühne Blauer See.

Blühender Blödsinn mit froher Botschaft

Premiere in der „Komödie“Blühender Blödsinn mit froher Botschaft

In der „Komödie“ erlebte das Stück „Einmal Kö und nicht zurück“ Premiere. Frohe Botschaft: An derselben Stelle wird ein neues Theater gebaut

An der Naturbühne entstehen immer neue Fantasiewelten

Naturbühne Blauer SeeAn der Naturbühne entstehen immer neue Fantasiewelten

Winnetou, Räuber Hotzenplotz oder Peter Pan und Pippi Langstrumpf – sie alle waren schon auf der Naturbühne am Blauen See zu Gast. Das Areal hat eine lange Geschichte.

Dino-Museum und Whirlpool für die Wupperorte

Quartiersentwicklung in RadevormwaldDino-Museum und Whirlpool für die Wupperorte

Bürgermeister Johannes Mans besuchte am Mittwoch die GGS Wupper, um sich die Wünsche der Kinder für ihren Wohnort abzuholen. Die Ergebnisse der Postkartenaktion gibt es ab 17. Mai zu sehen.

Taka-Tuka-Land liegt am Blauen See

Naturbühne Blauer SeeTaka-Tuka-Land liegt am Blauen See

Ab 5. Juni erzählt das Ensemble von Theater Concept auf der Naturbühne am Blauen See, die Geschichte von Pippi Langstrumpf. Am Montag begannen die Proben.

Niederrheintheater zeigt Thrill vor neuer Kulisse

Kultur in NiederkrüchtenNiederrheintheater zeigt Thrill vor neuer Kulisse

Verena Bill und Michael Koenen boten vor rund 50 Zuschauern im Mietstudio „Tor 21“ einen packenden Theaterthriller. Er war die erste Kulturveranstaltung dort.

Vorsprechen für die Traumrolle

Wer wird Pippi Langstrumpf?Vorsprechen für die Traumrolle

Ab Pfingsten wird Pippi Langstrumpf auf der Naturbühne am Blauen See für Wirbel sorgen. Die Rollen von Pippi, Annika und Tommy sind noch zu besetzen. Theater Concept nahm einige Bewerber unter die Lupe.

TVW hat einiges vor für „seine“ Kinder

Hückeswagener Sportverein beschenkt junge MitgliederTVW hat einiges vor für „seine“ Kinder

Bunt geht’s jetzt zu im TV Winterhagen mit den neuen Vereinsshirts für Kinder und Jugendliche. Überhaupt plant der Vereine eine Reihe von Aktionen für seine jüngeren Mitglieder.