Hückelhoven Spende unterstützt die Inklusion

Hückelhoven · 5000 Euro für Lernmaterial in der Grundschule An der Burg übergeben.

 Schulleiter Dirk Gröbert (hinten, 4.v.l.), Bürgermeister Bernd Jansen (5.v.l.), Elternvertreter Christoph Tetz (r.) und die Kinder bedankten sich bei Spender Ingolf Jungen (2.v.r.) .

Schulleiter Dirk Gröbert (hinten, 4.v.l.), Bürgermeister Bernd Jansen (5.v.l.), Elternvertreter Christoph Tetz (r.) und die Kinder bedankten sich bei Spender Ingolf Jungen (2.v.r.) .

Foto: Laaser

Als Ingolf Jungen 2013 sein Steuerberaterbüro in der Hückelhovener City eröffnete, bat er um Spenden für den guten Zweck. "Mir lag es am Herzen, das Geld hier in der Stadt zu lassen", betonte er, als er jetzt einen Scheck in Höhe von 5000 Euro zur Grundschule An der Burg brachte. Rund 2500 Euro kamen bei der Einweihungsfeier der Kanzlei zusammen.

Die Stiftung Kinderträume, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, soziale Projekte zu fördern, verdoppelte den Betrag, so dass insgesamt 5000 Euro überreicht wurden. Es sei wichtig, dass auch Unternehmen soziales Engagement zeigten, unterstrich Jungen.

Die Mädchen und Jungen hatten für den großzügigen Spender ein farbenfrohes Geschenk gebastelt: eine große Collage mit dem Wort "Danke", die nun einen Ehrenplatz in der Kanzlei Jungen & Kollegen erhalten soll.

Schulleiter Dirk Gröber freute sich sichtlich über den Scheck - mit dem Geld soll Montessori-Unterrichtsmaterial angeschafft werden. Obwohl man vom zuständigen Schulträger mit einem "guten Budget", so Gröbert, ausgestattet werde, könne man die Geldspende sehr gut brauchen. Wie er berichtete, wird in der Gemeinschaftsgrundschule an der Dinstühlerstraße, die anno 1914 als Volksschule eröffnet wurde, bereits seit 16 Jahren das Einbinden von Kindern mit Handicap praktiziert.

"Eine tolle Rückmeldung für unsere Schule", sagte Gröbert. Auch Lehrerträume würden nun durch die 5000 Euro erfüllt, betonte der Rektor, der in diesem Zusammenhang von einer "großen Motivation für unser Kollegium" und einer "Würdigung unserer Inklusionsarbeit" sprach.

Bürgermeister Bernd Jansen stellte bei der offiziellen Übergabe fest, dass an der Schule eine "ganz tolle Arbeit, die exemplarisch ist", geleistet werde. Ingolf Jungen leiste "konkrete Hilfe über das normale Maß hinaus" in einer Stadt, in der 100 Nationen zu Hause seien. Den Grundschülern werde auf diese Weise der Weg ins Erwachsenenleben erleichtert, erläuterte der Hückelhovener Verwaltungschef. Das neue Spiel- und Lernmaterial eignet sich besonders, um Kinder mit sozialpädagogischem Förderbedarf voranzubringen. Es sind Koordinationswippen, Rollbretter, Motorik-Bälle und ein Spieleparcours sowie spezielle Übungsmaterialien, die auf Erkenntnisse der italienischen Ärztin und Pädagogin Maria Montessori zurückgehen.

(cb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort