Hückelhoven In Rekordzeit gebaut und nun eröffnet

Hückelhoven · Die Stadt Hückelhoven treibt die Nahversorgung der Ortsteile weiter voran. Gestern eröffneten Bürgermeister Bernd Jansen und Investor Hans Rütten den neuen Netto-Markt in Baal. Der Markt soll Kommunikationszentrum sein.

 Präsent zur Eröffnung: Bürgermeister Bernd Jansen (4. v. li.) überreicht die Stadtuhr an Marktleiterin Sonja Trebels. Der Investor des Marktes ist Hans Rütten (3. v. li.).

Präsent zur Eröffnung: Bürgermeister Bernd Jansen (4. v. li.) überreicht die Stadtuhr an Marktleiterin Sonja Trebels. Der Investor des Marktes ist Hans Rütten (3. v. li.).

Foto: JÜRGEN LAASER

Die Außenmauer auf der rechten Seite erinnert noch an alte Zeiten: "Nordstadion SV Baal" ist da zu lesen. Vom Nordstadion ist allerdings nichts mehr zu sehen - die Stadt Hückelhoven hat an Ort und Stelle die Nahversorgung für den großen Stadtteil vorangetrieben. Der neue Netto-Markt hat seinen Betrieb offiziell aufgenommen. Bürgermeister Bernd Jansen, Dr. Achim Ortmanns, der Technische Beigeordnete der Stadt Hückelhoven, und Investor Hans Rütten eröffneten gestern den Markt für die Kunden.

Wie wichtig die Nahversorgung ist, hat sich bereits in Brachelen gezeigt. Hier ging im Frühjahr ein Netto-Markt an den Start. "Und der ist schon zum Kommunikationszentrum geworden. Man grüßt sich also von Einkaufswagen zu Einkaufswagen", sagte Bernd Jansen. So soll es auch in Baal werden. Jansen erinnerte daran, dass es der Anspruch der Stadt sei, die größeren Ortsteile Hückelhovens mit einer durchdachten Nahversorgung auszustatten. Was Baal betreffe, so blicke man allerdings auf eine bewegte Zeit zurück, unterstrich der Verwaltungschef gestern.

Vor gut zwei Jahren fanden erste Gespräche zwischen der Stadt und Investor Hans Rütten statt. Die Standortsuche in Baal gestaltete sich zunächst schwierig, ehe die Entscheidung fiel, den Sportplatz und das Sportlerheim des SV Baal für den neuen Netto-Markt aufzugeben. Viele Gespräche wurden dazu mit dem Verein geführt, für den die Aufgabe schon eine große Hausnummer war. Mittlerweile ist klar, dass der Sportplatz an der Lothlandstraße die neue Heimat für den SV wird, hier wird auch bis spätestens Herbst 2015 das neue Sportlerheim für den Traditionsverein entstehen.

Hans Rütten staunte nicht schlecht, in welcher Geschwindigkeit der Bau des neuen Netto-Marktes vorangeschritten war. "Am 14. Juli haben wir die Netze von den Toren genommen. Noch im September standen wir schließlich in einem Rohbau. Und heute sind wir mit dem Einkaufswagen drin." Rütten erklärte, dass er anfangs eigentlich in Lövenich einen Netto-Markt eröffnen wollte. Der Investor lobte ausdrücklich die gute Zusammenarbeit mit Jansen und Dr. Ortmanns, gemeinsam habe man alle Hürden genommen. "Das ist ein tolles Team bei der Stadt Hückelhoven", so Rütten.

Den ungewöhnlich schnellen Bau sprach auch Thomas Laux, Regionalleiter Expansion bei Netto, an. Dies sei im Vergleich zu anderen Standorten nicht selbstverständlich. In Baal schätzt Laux "die gute Zentrumslage". Wie Hans Rütten abschließend sagte, sei für die von vielen zunächst kritisierte Zufahrt zum Netto-Markt eine gute Lösung gefunden worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort