In Hückelhoven vorgestellt HKG hat Dreigestirn mit drei Adjutanten

Hückelhoven · Nach einer Session ohne närrische Regenten werden die Jecken wieder von Tollitäten regiert.

 Die HKG feierte im Jubiläumsjahr den Rosenmontagszug ohne Tollitäten. Beim nächsten „Zoch“ wird ein Dreigestirn im Mittelpunkt stehen.

Die HKG feierte im Jubiläumsjahr den Rosenmontagszug ohne Tollitäten. Beim nächsten „Zoch“ wird ein Dreigestirn im Mittelpunkt stehen.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Beim Sommerfest auf dem Gelände der Grundschule an der Burg erschienen um 18.11 Uhr Vorsitzender Dirk Ingendorn als Prinz, Herbert Bonczjk als Jungfrau Betty und Chris Sabas als Bauer. Als Adjutanten unterstützen Wilfried Bengel, Patrick Kloeters und Marc Pierich das Dreigestirn. Proklamiert werden sie bei der Sessions-Eröffnung am Samstag, 9. November.

Kurz zuvor hatten die närrischen Innenstädter gleich nebenan in der altehrwürdigen Burg ihre Jahresversammlung, zu der Vorsitzender Dirk Ingendorn eine stattliche Anzahl von Mitgliedern begrüßen konnte, die eingangs in einer Schweigeminute der Verstorbenen der HKG gedachten. Geschäftsführerin Martina Gabriel legte den Jahresbericht vor, dankte den Aktiven für eine erfolgreiche Session auch ohne Tollitäten mit einer gelungenen Kostümsitzung, für die Literat Wolfgang Backes wiederum das abwechslungsreiche Programm zusammengestellt hatte; bedauert wurde der nicht zufrieden stellende Publikumszuspruch in Relation zur Qualität der Bühnenkünstler. Darüber hinaus war man zum wiederholten Mal Gastgeber des großen Tanzturniers des Verbands der Karnevalsvereine der Erkelenzer Lande.

Kassenwartin Annemarie Jansen stellte in ihrem ausführlichen Bericht dar, dass die Ausgaben immer höher werden, die Einnahmen aber nicht in gleichem Maß steigen. Zur Verbesserung der Finanzlage beschlossen die Anwesenden einstimmig eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Die Vereinssatzung hatte Herbert Bonczjk auch unter Berücksichtigung der neuen Datenschutzverordnung überarbeitet, die er der Versammlung vorstellte.

Bei den Teilwahlen des Vorstands wurde Martina Gabriel als Geschäftsführerin ebenso bestätigt wie Bärbel Symanski als zweite Vorsitzende, zweiter Kassenwart bleibt Andreas Hahn. Beisitzer sind Simone Klottig für das Biwak und Bärbel Soyka für die Vereinsfeste. Theo Kiwitt und Nadine Bosbach sind Kassenprüfer.

Ausführlich diskutierten die Versammelten die Organisation des Rosenmontagszugs, es wurden neue Vorschläge in Hinsicht auf die zeitlichen Abläufe sowie den Zugweg unterbreitet. Abschließend stellte Literat Wolfgang Backes das Programm für die nächste Kostümsitzung vor, die am Samstag, 25. Januar 2020, in der Mehrzweckhalle Gymnasium steigen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort