Hilden Jugendfeuerwehr Hilden erhält neue moderne Helme vom Förderverein

Hilden · (ilpl) Sie sind dezent orange, flach und leicht. „Sie sind bequem zu tragen und mehrfach verstellbar“, stellen die Jugendfeuerwehrleute fest, die sie gestern probegetragen haben. 100 Euro pro Kopfschutz hat der Förderverein investiert – mal 30.

 Boris Meine und Dennis Bügel testen die neuen Feuerwehrhelme.

Boris Meine und Dennis Bügel testen die neuen Feuerwehrhelme.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

„Die alten Helme waren über zehn Jahre alt, da wurde es Zeit, sie zu ersetzen“, erklärt Feuerwehrchef Hans-Peter Kremer. „Das waren bessere Baustellenhelme, mehr nicht. Die neuen Kopfbedeckungen sind nicht nur für den Feuerwehreinsatz geeignet. Mit denen kann man sogar Snowboarden.“ Die Jugendlichen dürfen den Helm deshalb auch für die Fahrt zwischen Feuerwache und Zuhause nutzen. Finanziert hat sie der Förderverein der Feuerwehr, „mit Unterstützung der Sparkasse HRV“, sagt Kassenwart Walter Janeck.

Der Förderverein wurde im Januar 1992 gegründet und hat sich unter anderem das Ziel gesetzt, die Nachwuchsarbeit zu fördern. Ein bis zwei Mal im Jahr treffen sich Förderverein und Feuerwehr, um darüber zu sprechen, was die Feuerwehr am dringendsten benötigt. Dieses Jahr standen die neuen Jugend-Feuerwehrhelme ganz oben auf dem Wunschzettel. Bei der Jugendfeuerwehr Hilden lernen zurzeit 23 junge Menschen das Handwerk der Feuerwehrarbeit. Die Mädchen und Jungen sind zwischen elf und 17 Jahren alt. Darum gibt es die Helme in zwei Ausführungen. Die Größen sind verstellbar. Der Helm wird individuell an den Kopf der Trägerin beziehungsweise des Trägers angepasst.

Sieben neue Helme warten noch auf zukünftige Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Wer mitmachen möchte, kann an jugendfeuerwehr@hilden.de schreiben.

Auch die alten Helme bleiben im Besitz des Feuerwehr. „Wenn Externe die Feuerwehr besuchen, ist es praktisch, welche in Reserve zu haben“, weiß Hans-Peter Kremer. „Zum Beispiel beim Girl’s Day oder im Rahmen von Schulprojekten.

Bürger, die zwar nicht Mitglied werden, aber die Feuerwehr dennoch unterstützen wollen, können dem Förderverein beitreten. „Neben der Nachwuchsförderung ermöglichen wir auch Fortbildungen und greifen bei größeren Anschaffungen unter die Arme“, erläutert Kassenwart Walter Janeck. „Das Ehrenamt muss gepflegt werden. Ohne die Freiwillige Feuerwehr geht es nicht.“ Infos gibt es unter
www.hilden.de/feuerwehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort